Ist es leicht einen YouTube-Kanal zu hacken?

4 Antworten

Moin,

zum Hacken von Accounts wird natürlich Erfahrung benötigt.

99% der Hacks passieren aber durch Social Engineering, das heißt es wird versucht, dass das Ziel bspw. eine Infizierte datei herunterlädt oder sein Passwort auf einer gefälschten Seite angibt.

Eine andere Methode für sehr Unsichere accounts ist ein Guessing angriff. Dabei werden verschiedene Kombinationen an Passwörtern ausprobiert indem man Versucht sie zu erraten basierend auf Daten, die man von einer Person hat. Deswegen empfiehlt sich ein Passwort, welches nicht viel mit dir persönlich zu tun hat, am besten ein komplett Zufällig generiertes durch einen Passwort-Manager.

Ein Bruteforce, also das wahllose ausprobieren aller Kombinationen ist nicht nur durch mindestgröße des Passworts von 8 Zeichen nahezu unmöglich, es ist ebenso durch starke Begrenzung der Login-Versuche nicht möglich.

Andere Methoden sind ohne weiteres nicht möglich und wenn dann nur selten. Sicherheitslücken vor allem bei Logins sind sehr unwahrscheinlich bei solch großen Platformen.

Ohne Erfahrung ist wohl der Guessing angriff die beste möglichkeit, jedoch hat Google diesbezüglich sehr gute Gegenmaßnahmen, indem bspw. bei Login direkt eine Bestätigung durch dein Handy erfolgen muss usw. (Ist schon eine Form von 2FA, die direkt mitgebracht wird)

Benutzung einer Authentifikationsapp kann ebenso nochmal Sicherheit gewährleisten. Diese kann auf dein Handy installiert werden (bspw. der Google Authenticator) und dann in den Einstellungen des Kontos aktiviert werden.

Klar, macht braucht nur eine Axt.

Nein, im Ernst: Man macht nicht "Hack, hack" und hat Zugriff auf alles, was man will - wir sind hier nicht im Fernsehen. Echtes Hacken brauch einiges an Kenntnis und viel Zeit und Arbeit - einfacher ist es natürlich, wenn dir der angegriffene User dabei hilft :) (Stichwort "Social Engineering").

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Nein das ist natürlich nicht so einfach möglich da braucht es unheimlich viel Erfahrung einen sehr großen Aufwand man kann eigentlich schon fast sagen dass der Aufwand einfach schon zu groß ist für den Nutzen eines youtube Kontos

Youtube gehört zu Google eines der größten und renommiertesten Tech-Unternehmen überhaupt

Nein, so garnicht, dahinter steckt viel Erfahrung

Woher ich das weiß:Hobby