Ist es legal, wenn man sein eigenes verlorenes Passwort erraten will?(ohne Hacking zu benutzen)?

2 Antworten

Das Erraten eines Passwortes ist im Grunde genommen Hacking. Aber klar kannst du versuchen dein Passwort mit mehreren Versuchen zu erraten. Das machen sicherlich hunderte oder tausende Nutzer jeden Tag!

Wenn du nicht systematisch hunderttausende Versuche ausführst wird das auch kein Betreiber einer Seite als Angriff werten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

arweniusfidus
Fragesteller

Darf man das auch in einer App?

Was du auf deinen eigenen Geräten an eigenen Kennwörtern auf welche Art knacken willst, ist einzig deine Sache.
Geht es hier um Kennwörter eines Accounts auf einer Webseite oder einer Mailadresse, wird dich der Seitenbetreiber/Provider sperren, da "erraten" bereits eine Art von BruteForce ist und als Angriff gewertet wird.