Sollte man für jede Seite ein verschiedenes Passwort benutzen oder reicht es dasselbe zu benutzen wenn es sicher ist?

10 Antworten

Es ist sicherer falls du gehackt wirst , aber muss nicht sein ( ich benutzte überall auch dasselbe und mir ist noch nie etwas passiert )

Sollte man für jede Seite ein verschiedenes Passwort benutzen

Ja, unbedingt. Anderenfalls sind alle Passwörter gehackt, sobald nur auf einer einzigen Seite das Passwort gehackt wurde.

Alex

Theoretisch besteht das Risiko, dass auch ein vermeintlich sicheres Passwort geknackt wird und dann ist es alles andere als ausreichend. Wenn dann ein Hacker erst einmal heraus gefunden hast, dass Du es für alle möglichen Bezahldienste, Shops, womöglich Dein Online-Banking benutzt hast, dann hast Du aber ein richtig dickes Problem.

Wann ist es denn "sicher"? Theoretisch, wenn niemand sonst es kennt und wenn es nicht leicht erraten werden kann.

Das Problem: Malware kann leicht installiert werden und Passwörter ausspähen. Je mehr verschiedene es sind, desto länger braucht ein "pöhzer Hax0r", um alle Konten zu übernehmen.

Sollte man für jede Seite ein verschiedenes Passwort benutzen oder reicht es dasselbe zu benutzen wenn es sicher ist?

Auf jeden Fall sollte man für jede Seite ein eigenes, sicheres Passwort nutzen.

Wenn du die gleiche Kombination von Nutzername und Passwort überall nutzt, reicht es, wenn ein Angreifer einmal erfolgreich ist, um auf alles Zugriff zu haben.

Am besten einfach einen Passwortmanager wie z.B. KeePassXC nutzen und für jeden Dienst ein langes, sicheres und zufälliges Passwort erstellen lassen