Darf man sein eigenes vergessenes Passwort erraten?

3 Antworten

Klar darfst du das erraten. Du darfst ja auch dein eigenes Konto knacken.

Das Problem wäre eher, wenn es zu viele Anfragen werden. Aber generell spricht da händisch nichts gegen, aber wäre theoretisch tatsächlich ein sogenannter Dictionary Attack (Danke Mark!).

Mark Berger  01.02.2023, 11:44

Nein das wäre ein Wortlisten-Angriff oder Dictionary Attack.

Rainbowtables sind ein Tabellen die ein Passwort und den dazu vorab berechneten Hashwert enthalten. Das erlaubt es dann ein Passwort direkt abzufragen und man muss nicht immer die ganze Wortliste abarbeiten und die Hashberechnungen ausführen.

Theoretisch ja - praktisch fällt das unter "Wo kein Kläger, da kein Richter"!

In der Regel wird dir nach 5 Fehlversuchen ohnehin ein paar Minuten Zwangspause verordnet...

Sofern du nicht mit dutzenden IP-Adressen und automatischen Tools ankommst wird das kaum ein Admin als Angriff werten. Das machen jeden Tag wahrscheinlich tausende User.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

solange die eingabemaske keine beschränkungen der versuche hat, kannst du 10, 100, oder auch eine million veruche unternehmen, dein vergessenes paßwort mit "try & error" wieder zu aktivieren.

aber das ist heute kaum noch üblich. entweder fliegst du nach 3 vergeblichen vesuchen raus oder die wartezeit verlängert sich nach solchen 3 fehlversuchen immer weiter, bis sie irgendwann wochen und monate ausmacht.