altersunterschied bei beziehungen bei minderjährigen

11 Antworten

Es ist legal, solange er nicht eine Notlage von dir ausnutzt, dich für Sex bezahlt oder er eine Vertrauensposition, Z.B. dein Lehrer oder dein Sporttrainer o.ä. bei dir hat.

TheGoodOne  26.11.2014, 23:55
oder er eine Vertrauensposition, Z.B. dein Lehrer oder dein Sporttrainer o.ä. bei dir hat.

Stimmt nicht ganz:3

Da sie bereits 16 Jahre alt ist machen sich die besagten Personen nicht unbedingt strafbar. Nur wenn sie "unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit" sexuelle Tätigkeiten erzwingen.

Oder wenn es die "an seinem noch nicht achtzehn Jahre alten leiblichen oder angenommenen Kind" sexuelle Handlungen ausüben oder ausüben lassen:-)

Libertinaer  22.12.2014, 20:33
Es ist legal, solange er nicht eine Notlage von dir ausnutzt, dich für Sex bezahlt oder er eine Vertrauensposition, Z.B. dein Lehrer oder dein Sporttrainer o.ä. bei dir hat.

Das gilt nur alles nur bis 16.

Was den Lehrer angeht (Vertretungslehrer fallen übrigens nicht darunter): s. TheGoodOnes Korrektur.

Also ich bin seit längeren mit meinem Freund zusammen (er 21, ich 16) und natürlich habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht und im Gesetz nachgelesen und er macht sich natürlich nicht strafbar, auch nicht wenn ihr miteinander schlaft. Aber du musst es freiwillig tun und er darf dich zu nichts zwingen oder dich bestechen. Viel Glück für euch beide

In Österreich:

legal

Regelung: Alle über 14 dürfen eine Beziehung mit Personen eingehen, egal wie Alt sie sind, sofern sie auch über 14 sind.

Du findest die ganzen Regeln und Gesetze übrigen ganz einfach mittels Google.

TheGoodOne  26.11.2014, 23:45
Alle über 14 dürfen eine Beziehung mit Personen eingehen, egal wie Alt sie sind, sofern sie auch über 14 sind.

Beziehung musst du durch sexuelle Handlungen (in Österreich "Geschlechtverkehr" soweit ich weiß) ersetzen, eine Beziehung hat (fast) keine Grenzen:-)

Legal keine sorge

in der regel legal, es gibt aber ausnahmen.

Libertinaer  22.12.2014, 20:31

Zumindest in D: Ja, falls er ihr (Klassen-)Lehrer ist, macht der sich unter Umständen strafbar.