Ist es legal mit Einverständnis eines Menschen, dessen Fleisch zu essen?

3 Antworten

Kannibalismus an sich dürfte tatsächlich nicht strafbar sein.

Strafbar ist jedoch die Person zu töten, die Person zu verstümmeln oder Leichenteile einer toten Person zu verspeisen.

Sollte jetzt aber Person X vor dir stehen, dir einen von ihr abgeschnittenen Finger mitbringen und dir 3000 € bieten, wenn du den vor ihren Augen aufisst, dann ist der Vertrag vermutlich sittenwidrig rein zivilrechtlich gesehen, aber mir fiele nichts ein, was strafrechtlich dagegenspräche.

Nein, selbst das ist verboten.

Chessie002  31.10.2021, 21:57

Sicher ? Ich hatte mal gehört, dass man auf privat Grundstücken mir Einverständnis so gut wie alles dürfte

Nein. Das ist nicht legal. Eine solche Einwilligung verstößt gegen die guten Sitten. Man kann nicht in alles einwilligen. Der Straftatbestand heisst: Störung der Totenruhe.

Wenn man auch noch einwilligt, dass der Kannibale einen anderen tötet, ist diese Einwilligung auch illegal. Das ist eine Straftat: Tötung auf Verlangen.