Ist es kostenlos, wenn mich Jemand aus Kanada auf das Handy anruft?

4 Antworten

Wenn du in deinem Heimatland bist (ich geh mal von D aus) und von Kanada angerufen wirst, dann kostet es dich nichts. Bist du aber selbst gerade in einem anderen Land, dann können Gebühren anfallen, denn der Anrufer aus dem Ausland weiß normalerweise ja nicht, das du selbst gerade im Ausland bist. Aber es kommt auch auf deinen Tarif an.

also eigentlich ist es so das wen man selbst wo anruft, Geld zahlt - aber wenn jemand einen anrufen tut, dann sollte es kostenlos sein (außer man wird von Betrüger angerufen)

Guten Morgen Bowle609,

das kommt ganz darauf an, wo du dich mit deinem Handy befindest. Bist du auch in Kanada, dann fallen auch für dich Kosten an. Welche das genau sind, findest du in deiner Tarifbeschreibung.

Bist du in Deutschland und dich ruft eine kanadische Nummer auf deinem Handy an, dann fallen für dich keine zusätzlichen Kosten an.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bowle609
Beitragsersteller

Wieso fallen denn kosten an, wenn ich in Kanada bin. Und in Deutschland nicht.

Telekomhilft  29.07.2022, 12:15
@Bowle609

Für die Nutzung des fremden Netzes muss der jeweilige Anbieter Geld bezahlen, das in der Regel über sogenannte Roaming-Gebühren an die Kunden weitergegeben wird.

Viele Grüße

Rebekka H.

Guten Abend, Bowle609.

Wenn man Anrufe erhält kostet es den Empfänger nichts da der Anrufer von seinen Kosten den Anruf bezahlt. Wenn Du eine Person anrufst dann bezahlst Du das Telefonat.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung