Ist es jetzt was besonderes wenn man ne seine Ausbildung erfolgreich gut absolviert hat?

7 Antworten

Meines Erachtens ist man, nur weil man eine Ausbildung absolviert hat, nicht besonders oder erst jetzt "ein Teil der Gesellschaft". Ein Teil der Gesellschaft ist grundsätzlich erstmal jeder. Ob man sich jetzt als was "besonderes" sehen sollte, weil man persönlich etwas erreicht hat, was jemand anderes nicht erreicht hat, würde ich nicht zustimmen, weil ich der Meinung bin, dass jeder seine Daseinsberechtigung hat, egal was er macht oder absolviert hat. Ich habe auch eine Ausbildung in der IT abgeschlossen. Bin ich etwas besseres oder besonderer als mein Bruder der keine Ausbildung abgeschlossen hat? Nein. Und genau so und nicht anders sollte es in einer gesunden Gesellschaft sein. Niemand ist besser oder schlechter als der andere. Man kann vielleicht von Karriereerfolgen reden. Das hat aber nichts mit der Person an sich oder seinem Standpunkt in der Gesellschaft zu tun.

Du kannst natürlich stolz auf dich und deine Leistung sein das du es geschafft hast eine Ausbildung abzuschließen. Ich würde mich aber weniger auf das was andere darüber denken fokussieren. Da hat jeder seine eigene Meinung und Argumente.

Ein Teil der Gesellschaft warst Du vorher auch schon. Durch den Berufsabschluss ist Dein Marktwert gestiegen. Ein möglicher AG wird tendenziell eher jemanden mit Berufsabschluss einstellen als ohne.

Jeder ist teil der Gesellschaft. Und ein besonders guter Abschluss hebt dich natürlich hervor gegenüber denen, die weniger Arbeit investiert haben oder einfach weniger Talent im selben Bereich vorweisen.

Es gab mal Zeiten da war der Abschluss einer Ausbildung das selbstverständlichste von der Welt😉