Kann man mit abgelaufenen kleinbildfilmen (Ablaufdatum 5 2008) noch gute Fotos machen?

Uneternal  17.05.2022, 18:37

Definiere: Gut.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Uneternal!

Ich möchte ganz normale Fotos, & was Erkennen können. Aber ihrer Nachfrage zu urteilen, wird man auf 14 Jahren abgelaufenen Filmen wohl nichts mehr erkennen können.

4 Antworten

Hallo

wenn die Filme tiefgekühlt gelagert wurden... "funktionieren" die bis 50 Jahre, im Kühlschrank bei 4°C um 25 Jahre. Ich fotografiere immer noch mit Agfa Profifilm aus denn 80ern und 90ern aus der Tiefkühltruhe und hab da noch Vintage Fotopapier von Hauffe aus denn 30ern drin (vor der Atombombenzeit). Wenn man die Stromkosten der letzen 30 Jahre dafür rechnet ist das natürlich nicht rentabel

  • Klär ab ob alle Filme gleichzeitig gelagert wurden und wo/wie
  • Klär ab ob die Filme in einem Stickstoffbeutel sind und ob diese noch dicht/prall sind
  • Opfer einen Testfilm mit Belichtungsreihen auf Color Charts und lass denn nach der Entwicklung vom Labor Densitometrisch auswerten. Die können dann die optimale EL in ASA/DIN ansagen und das Farbkorrekturprofil für denn Scan ermitteln

Lomoisten und Filmwaistern mögen überlagerte Altfilme das wird dann Kunst

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo IXXIac!

Ich habe das Angebot von 38 Rossmannfilme mit dem Ablaufdatum Mai 2008 für 70,00€ nun gekauft. Der Verkäufer schrieb in der Anzeige, das er die Filme Kühl und Dunkel gelagert hat, und sie nur Verkauft, weil er die Analoge Fotografie nun aufgibt. Es gab noch 8 Filme mit je 24 Fotos, die ich aber nicht genommen habe. Ich werde die Filme aber Vorsorglich ins Eis/Gefrierfach meines Kühlschranks lagern, und auch dort bis zur Entwicklung lassen. Die Filme sind sogar noch Original verpackt also in der Papierhülle, und in der Filmdose. Für 70,00€ 38 Filme zu bekommen ist ja ein gutes Angebot. Ich werde 1nen Film zu Testzwecken nehmen, und hoffe mal auf gute Ergebnisse. Ich mache so etwas zum 1ten mal.

IXXIac  19.05.2022, 00:51
@Siemensbahn

Hallo

denn Testfilm würde ich gleich um 1ne Stufe überbelichten (ASA 100) das ist kostengünstiger als Push Entwicklen aber "Pushen" kann die Farbe und Kontraste besser erhalten als überbelichten (Dafür wird das Korn "grösser"). Pi mal Daumem verlieren C41/RA4 "Urlaubsfilme" bei 20°C um 1/6 Lichtwert/Jahr. Also auf 14 Jahre um 2 Lichtwerte

Das Verfallsdatum auf Filmpackungen ist der Zeitpunkt bei dem dicht verpackte Filme bei 20°C/40% Lagerung an die Toleranzgrenze für Farbabweichung kommen. Das ist bei Profifilm bei 1/6 Lichtwert, bei Mittelkasse um 1/3, bei Amateurfilm um 1/2 und bei Billigfilm/Urlauberfilm um 2/3.

Die Filmhersteller haben Datenblätter zur Langzeitlagerungen bzw einer Qualitätsabfallkurve und tw Grauschleierkurve mit Temperatur auf der X Achse und Zeit auf der Y Achse. Rossman kaufte Filme aus diversen Quellen die Chargenummern beachten.

Such dir einen lokalen 1 Stunden Fotodienst oder Fotofachgeschäft da ist das Feedback besser bzw meist gibt es auch noch Beratung Service.

Es gibt einige Labore die abgelaufene Filme nicht mehr entwicklen, das sind meist Filme nach alten Prozesse wie C22 oder AP41.

Hi,

also die sollten sehr wahrscheinlich noch gut funktionieren. Ich hab letztens auch mit nem ewig abgelaufenen Mittelformat Film fotografiert, da hab ich jetzt keine Beeinträchtigungen erkannt.

VG Hdhdidbs

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Hdhdidbs!

Es handelt sich um insgesamt 38 Filme von Rossmann (Eigenmarke) mit dem ISO Wert 200 und 36 Farbfotos, und Ablaufdatum: Mai 2008. Der Verkäufer gibt die Analoge Fotografie nun auf, und verkauft seine Restlichen Filme mit dieser Angabe. Auf Grund der mir fehlenden Zeit und der Menge des Angebotes würde ich gern zuschlagen wollen. Und auch weil ich dann keine weiteren Filme kaufen müsste, für dieses Fotoprojekt, das mir auch nicht mehr lange zur Verfügung steht. :(

Hier also noch mal die Werte der Filme im Überblick:

Rossmann Eigenmarke (heute nicht mehr zu bekommen)

ISO 200 Tageslicht

36 Fotos/Bilder

Ablaufdatum: Mai 2008 (also seid nun genau 14 Jahren)

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Hallo Hdhdidbs!

38 Filme a 36 Bilder ISO 200 von Rossmann und 8 Filme a 24 Bilder von Agva ISO 200 für insgesamt 107€ VB, bei eBay Kleinanzeigen. Unter Fotofilme. oder analoge Filme.

Hdhdidbs  17.05.2022, 19:14
@Siemensbahn

Das ist ein recht gutes Angebot, neu würde das ca.228€ kosten

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Hallo Hdhdidbs!

Genau das ist es ja. Der Preis ist für die Menge unschlagbar günstig. :) Nur habe ich noch nie mit Filmen die über 14 Jahren abgelaufen sind Fotografiert, und somit keine Ahnung wie die Fotos werden. Ich möchte da keine Bösen Überraschungen erleben, die ich auch nicht gebrauchen kann. Haben sie auf eBay Kleinanzeigen das Angebot gefunden?

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Hallo Hdhdidbs!

Einfach bei eBay Kleinanzeigen Kleinbildfilme oder Fotofilme eingeben. Es ist das erste Angebot, und der Verkäufer möchte 107€ VB für insgesamt 46 Filme haben. Davon sind 38 Filme mit 36 Fotos und ISO 200 von Rossmann, und 8 Filme mit 24 Fotos mit ISO 200 von Agva. Das sollte ja zu finden sein. Wie gesagt: Es ist das erste Angebot. Es wurde auch heute erst eingestellt.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Hallo nochmal!

Einfach bei eBay Kleinanzeigen Kleinbildfilme eingeben. Es ist das erste Angebot. Evtl. wird es aber nun gelöscht, da ich dem Verkäufer ein Angebot von 70€ gemacht habe.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Hallo Hdhdids!

Nein der Spaßbieter bin ich nicht. Das war wohl einer bevor ich die Anzeige gefunden habe. Ich habe heute den Betrag an den Verkäufer überwiesen, und die Anzeige ist nun gelöscht. Aber schön das sie sie noch rechtzeitig gefunden haben. Um den Betrag habe ich mich um 2,00€ giert. Ich Hoffe ja nur, das ich da noch gute Fotos mit machen kann. Sie sind ja wie gesagt seit 14 Jahren abgelaufen. Damit (mit so etwas) habe ich noch nie Fotografiert. Sie sind aber Dunkel und Kühl gelagert worden, und auch noch Original verpackt, also nicht geöffnet worden. Ich werde sie im Gefrierfach lagern, bis zur Entwicklung, und hoffe auf gute bis sehr gute Ergebnisse. ;) Für 70,00€ 38 Filme zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Bei Rossmann kostet ein 3erPack 17,99€. Da kann man sich ja ausrechnen, wie viele Filme man für 70,00€ bekommt.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Hallo Hdhdidbs!

Ein Schnäppchen war es auf alle Fälle. Wo bekommt man schon 38 Filme für 70,00€? Ich hoffe ja nur, das die Fotos auch noch was werden, da die Filme ja wie gesagt seit 14 Jahren Abgelaufen sind, und ich mit so etwas noch nie Fotografiert habe. :-) Ich werde sie aber zur Sicherheit ins Gefrierfach legen.

Ich denke auf den Fotos wirst du mit Sicherheit was erkennen können, allerdings könnten die Farben sich etwas verändern im Gegensatz zu einem neuen Film. Google mal nach "expired film".

Die Filme könnten einen leichten Farbstich haben und die Weiß- und Schwarztöne nicht mehr so brilliant werden und in Gelb oder Blau abdriften. Manche Leute mögen diesen Effekt aber.

Übrigens die Rossman-Eigenmarke wurde wahrscheinlich von Fujifilm hergestellt.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Uneternal!

Ich möchte aber so wie in echt die Fotos haben. Das ist dann mit diesen Filmen nach 14 Jahren des Ablaufs wohl nicht möglich. Dann werde ich dass Angebot leider nicht kaufen können, was ich sehr Schade finde, da es insgesamt 38 Filme sind die für 2 Touren reichen würden. Und der Preis ist auch nicht ohne (unschlagbar für diese Menge). Das finde ich wohl kein 2tes mal. Sehr Ärgerlich. :(

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Uneternal

Hallo Uneternal!

Also das währe ja noch in Ordnung. Sollte es aber schlimmer aussehen, so währe das schon sehr Ärgerlich. Der Verkäufer schrieb aber, das er die Filme Kühl und Dunkel gelagert hat. Des weiteren sind sie auch noch Original verpackt, also sogar die Filmdose noch in der Papphülle. Und ich werde sie im Gefrierfach lagern. Ich mache so etwas ja zum ersten mal. Aber nur weil man 38 Filme sonst nicht für 70,00€ bekommt. Ein 3er Set kostet bei Rossmann schon 17,99€. Da kann man sich ja Ausrechnen wie viele Filme man für 70,00€ bekommen würde. Ich hoffe ja auf noch brauchbare Ergebnisse.

Uneternal  18.05.2022, 15:36
@Siemensbahn

Ja ich weiß. Qualität wirst du wohl nur rausfinden, wenn du sie kaufst. Wenns zu schlecht wird, dann verkauf sie nochmal einzeln für 5-7€ und mach ordentlich Gewinn ;)

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Uneternal

Hallo Uneternal!

Also andere Käufer mit abgelaufenen Filmen werde ich wohl nicht Glücklich machen können. :) Ich habe das Angebot ja auch nur genommen, weil man für 70,00€ keine 38 Filme bekommt. Bei Rossmann kostet das 3er Pack 17,99€. Das sind bei 5 Packen schon 89,95. Da hat man dann aber nur 15 Filme. Und bei 4 Packen sind das 71,96€ mit gerade mal 12Filmen. Nur deshalb habe ich bei diesem Angebot zugeschlagen. Bezahlt (also gekauft) habe ich sie schon. ;) Ich hoffe nur das die noch gut sind, da der Verkäufer schrieb er hat sie Dunkel und Kühl gelagert. Und sie sind auch noch Original verpackt.

Uneternal  18.05.2022, 15:55
@Siemensbahn
Also andere Käufer mit abgelaufenen Filmen werde ich wohl nicht Glücklich machen können

Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt gerade bei Kiddies und Jugendlichen momentan einen großen Markt dafür. Besonders für abgelaufene Filme mit diesem Filter-Charakter. Das musst du nur irgendwo mit paar Beispielfotos bewerben, dann gehn die bei den Insta-Kids schneller weg wie frisch gebackene Brötchen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Uneternal

Hallo Uneternal!

Ich möchte aber gern mein wohl letztes Analoge Fotoprojekt mit diesen Filmen machen können, und hoffe da noch auf gute Fotos. Die Filme waren ja kühl und Dunkel gelagert, und sind auch wie gesagt Original verpackt. Ich werde mal mein Glück versuchen. ;)

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Uneternal

Hallo Uneternal!

Das kann ich nur zu gut gebrauchen. Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben. :) Das kann ich nämlich nicht gebrauchen.

Bei guter lagerung dürfte denen nicht viel fehlen. Sicher nichtmehr 100% aber funktionieren sollten sie noch