Gibt es noch Kleinbildfilme mit 72 oder auch nur 12 Aufnahmen?

4 Antworten

Also 12er Filme finde ich immer nur noch (selten) im Internet. Einen habe ich erst am 09.07. 2023 am Grab meiner Mutter verknipst. Da hätte sie Geburtstag gehabt. Für Grabbilder benötigt man nur recht wenige Fotos. Ein 24er oder gar 36er Film ist da viel zu viel.

Nein, habe ich jedenfalls noch nicht gesehn. Kriegst du höchstens noch gebraucht und abgelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

ky0815
Beitragsersteller

Gebraucht hab ich da nichts gefunden. Die wurden wahrscheinlich auch leider nicht sehr lange hergestellt, warum weiß ich nicht.

SirKermit  27.07.2022, 16:38

Gab es überhaupt mal 72 in der bekannten KB Patrone? Wer selbst von Meterware aufwickelt, kann sicherlich über die 36 kommen, aber 72?

ky0815
Beitragsersteller
@SirKermit

Ilford hatte einmal HP5 Schwarzweißfilm auf einem dünnen Polyesterträger hergestellt, der 72 Aufnahmen in einer einzigen Kassette ermöglichte. Für die Verarbeitung wurden spezielle Spulen und Behälter hergestellt.

SirKermit  27.07.2022, 16:44
@ky0815

Danke!

dünnen Polyesterträger

Das kannte ich noch nicht.

ky0815
Beitragsersteller
@SirKermit

Ich war auch überrascht als ich das mal gelesen hatte.

Siemensbahn  19.05.2024, 19:02

Ich habe erst kürzlich bei eBay einen 12er Kleinbildfilm von DM gekauft. Ist aber schon 03.2007 abgelaufen. Da es aber ein ISO 200 ist, kann man den noch guten Gewissens benutzen. Habe da schon gute Erfahrungen gemacht. Und kürzlich einen von Rossmann (ebenfalls ISO200) am 10.03. 2024 mit Top Ergebnis verknipst. 12er Filme gibt es nur noch abgelaufen im Internet.

Benutze ich nur noch für Grabbilder, zum Todestag, von Verwandten. Da braucht man nicht 24 oder 36er Filme. Die sind zu viel.

Es gab 12er, 24er und 36er Filme.

Aktuell sehe ich nur noch 24er und 36er Filme.

Mehr als 36 Bilder pro Film habe ich noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

ky0815
Beitragsersteller

Es gab tatsächlich auch Filme mit mehr als 36 Aufnahmen pro Bild. Ilford hatte mal den HP5 Schwarzweißfilm auf einem dünnen Polyesterträger hergestellt, der 72 Aufnahmen in einer einzigen Kassette ermöglichte. Für die Verarbeitung wurden spezielle Spulen und Behälter hergestellt.