Ist es inordnung?

Btw ich hab in der Zeit meistens aufgeräumt Zuhause, gestaubsaugt etc und kein Danke dafür bekommen. Dafür dass ich immer komplett am Arsch bin.

6 Antworten

So ist das eben als große Schwester, da muss man auf die kleinen aufpassen, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt schwer auf den Einzelfall und auch dein Alter an finde ich.

Btw ich hab in der Zeit meistens aufgeräumt Zuhause, gestaubsaugt etc und kein Danke dafür bekommen.

Das ist natürlich nicht schön...!

Um deine Frage zu beantworten: Es kann in Ordnung sein, aber auch nicht. Kommt auf die Umstände an!

BeviBaby  05.09.2024, 08:39

Sie ist wohl 17

Prinzipiell ist das in Ordnung.

Man sollte es idealerweise vermeiden, denn du hast und verdienst auch deine Ferien. Ältere Kinder sind nicht dazu da, um als gratis Babysitter zu fungieren.

Aber, was man auch sagen und sehen muss: Manchmal ist es eben die einzig mögliche Alternative. Wenn deine Eltern keinen Urlaub bekommen und arbeiten müssen.

Verantwortungslos ist es nicht. Du bist laut letzter Frage 17, die Schwester und ich nehme an nicht unbedingt komplett ungeeignet auf die Kleine aufzupassen. Aber wie gesagt... deine Eltern sollten es vermeiden WENN MÖGLICH damit du die Ruhe und Entspannung bekommst die dir zusteht.

Was kannst du machen... sprich mit deinen Eltern und schaut gemeinsam was sich machen lässt. Ein Fall fürs Jugendamt ist das eher nicht. Und um 7 Uhr aufzustehen ist jetzt nicht abnormal früh. Zumal du sie ja auch erst übernehmen musst wenn deine Mutter das Haus verlässt.

Also, ich kann dich definitiv verstehen. Aber es ist schon normal, dass man die älteren Kinder häufig als Aufpasser nutzt. Das Ding ist halt, seit 3 Wochen jeden Tag, finde ich auch etwas viel. Ich würde versuchen ein freundliches Gespräch mit meiner Mutter zu führen ob es nicht auch mal möglich wäre, dass die Kleine mal zu Freunden oder Verwandten geht, damit du deine Ferien auch bisschen genießen kannst. Ich schätze mal, dass es deinen Eltern gar nicht so richtig bewusst ist. Hannah hat ja sicher auch Kindergartenfreunde, die auch zu Hause sind und bei denen jemand daheim aufpasst. Weil eigentlich sollte man als Eltern wissen, wie anstrengend es ist täglich auf ein kleines Kind aufzupassen.

Kayuraaa
Beitragsersteller

Leider kann ich nicht mit meiner Mutter reden weil wir eine eher toxische Beziehung zueinander haben. Sie würde sagen: Ja so ist das nunmal" und macht ein Wettbewerb drauß bei wem es am anstrengsten ist bla bla bla...

Pharmaengel  05.09.2024, 09:49
@Kayuraaa

Naja gut, aber die Hannah ist letztendlich ihr Kind und nicht deins. Eigentlich ist es nicht deine Aufgabe sie zu betreuen.