Ist es in Südspanien immer warm?

2 Antworten

Nein. Du hast in Südspanien auch Winter. Allerdings ist der eher frühlingshaft, man kann an manchen Wintertagen auch auf über 20ºC kommen, selten auch über 25ºC.

Aber: Südspanien? Das ist ein großes Gebiet. Normalerweise deckt sich das mit Andalusien, denn die Extremadura ist bereits Südwestspanien, Murcia Südostspanien.

Andalusien ist größer als Österreich. Du hast in Andalusien das höchste Gebirge des Festlands und Skigebiete. Allerdings eben auch Atlantik- und Mittelmeerküste.

Ein normaler Wintertag an der Costa de la Luz wären gut 15ºC, an der Costa del Sol um die 20ºC. Manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr.

Allerdings wird es dann schon frisch, sobald die Sonne untergeht, was sie dort im tiefsten Winter um etwa 18:30 Uhr macht. Tiefsttemperaturen an der andalusischen Küste reichen von 5º bis 13ºC im Winter. Im Landesinneren ist vereinzelt mit Frost zu rechnen, im Gebirge vereinzelt mit Schnee.

Über weite Strecken kannst du z.B. in Málaga im Winter mittags im T-Shirt rumlaufen. Wenn du einen windgeschützten Balkon hast, praktisch jeden Tag. Sonne gibt's satt. Im Januar hängen überall reife Orangen an den Straßenbäumen rum. Es blüht vieles.

Allerdings ist es dann auch sehr luftfeucht, was die Temparaturen nach Sonnenuntergang klammer erscheinen lassen, als sie tatsächlich sind. Der letzte Schnee fiel in Málaga glaube ich 1956. Man sprach damals von Klimawandel. Es war also eine absolute Ausnahme.

Ich komme aus Südspanien (Atlantik-Küste) und kann dir sagen, dass ich die Kälte dort schlimmer finde als hier in Deutschland. Denn dort kann man sich noch so warm anziehen, die Feuchtigkeit geht bis in die Knochen durch und du frierst. Dort habe ich bei extremer Kälte bzw. Feuchtigkeit immer Lungenschmerzen gehabt. Hier ist mir sowas nicht einmal bei Minusgrade passiert.