was sind die vor und nachteile unterschiedlicher standorte für die paprikaproduktion (ungarn, südspanien, niederlande)?

1 Antwort

Die Niederlande bringen den Vorteil einer gleichmäßigen ganzjährigen Kultur, durch Gewächshäuser, ebenfalls kann so der Nährstoffbedarf sehr genau gedeckt werden, sodass unnötige Überschüsse vermieden werden, auch kann der Pflanzenschutz so am effizientesten erfolgen. Ein Nachteil dabei ist, dass Energiekosten für Licht und Heizung anfallen.

In Südspanien sieht es ähnlich aus, dort gibt es große Fläche mit Foliengewächshäusern, hier sind die Energiekosten geringer, da die klimatischen Bedingungen besser passen. Hier sind wohl die Arbeitsbedingungen der größte Kritikpunkt.

In Ungarn ist der Anbau hingegen saisonal und ein Freilandanbau lässt sich eniger gut steuern, dafür sind aber die Kosten geringer.

User99123  09.02.2021, 22:15

Hallo deine Antwort war sehr hilfreich. Darf ich fragen wo man diese Informationen nachlesen kann?

Agronom  11.02.2021, 10:42
@User99123

Die muss man sich aus allen möglich Quellen zusammensuchen, mir ist zumindest keine bekannt, die das gesammelt enthält.