Ist es in Ordnung wenn ich das Gebet Fajr nach der Schule nachhole,weil Fajr ist sehr am früh und dann bin ich müde in der Schule?

3 Antworten

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte, dass allein die freiwilligen 2 Raka Sunnah, welche vor dem Morgengebet verrichtet werden, bereits besser sind, als die gesamte Welt und alles was in ihr ist.

Und das Pflichtgebet ist somit natürlich nochmal ein vielfaches davon! Dafür dieses bewusst auszulassen gibt es keine Ausrede oder Ausnahme, es sollte aufjedenfall pünktlich verrichtet werden.

Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, kannst du das tagsüber nachholen.

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ
(Frieden, Allahs Barmherzigkeit und sein Segen sei auf dir.)

Nein. Das Gebet ist uns zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben (4:103). Verpasst du es absichtlich, kannst du es nicht mehr nachholen und hast eine große Sünde begangen. Die Nichtbetenden bekommen außerdem keinen Lohn für ihre guten Taten, und wer ein Gebet auslässt, lässt bald vielleicht alle aus. Aber du machst sowas safe nicht.

Und Allah weiß es am besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar!
Das wichtigste ist, dass du es nachholst. Bildung geht vor!