Ist es in Ordnung wenn der Laptop lange "kopfüber" liegt?

4 Antworten

Wie jeder Gamer weiß, werden Lüfter nach dem Zocken sehr warm.

Ist das also so ein Gamer glaube ...

Nun wie jeder IT'ler e weiß werden nicht die Lüfter warm sondern dein Prozessor, deine GPU, speicher, Spannungswandler ... Vieles, aber nicht die Lüfter.

Die Lüfter sind nur Lüfter, die Pusten über die Kühlkörper die Wärme aus dem Computer.

Jetzt zu meiner Frage, ist das absoluter Schwachsinn zu machen?

Es bringt halt keine Vorteile. Wichtiger ist doch das während der Nutzung die Kühlung so gut wie möglich funktionieren kann. Je nach Laptopmodell hilft es da ihn leicht erhöht abzustellen um den ansaugöffnungen der Kühlung mehr Raum zu geben.

Bzw kann bei dieser Interaktion "Laptop drehen und auf den zugeklappten Bildschirm legen" etwas kaputt gehen

Es macht aber auch keinen Schaden.

HDFHDFHDF487
Beitragsersteller

Entschuldigung... It'ler bin ich nicht :) also wenn ich falsche Infos geschrieben habe tut es mir leid c: Ich habe zusätzliche Lüfter, auf denen man das Notebook platzieren könnte.... Mir wurde aber mal gesagt, dass das ein Notebook der Art eigentlich nicht braucht. Aber gut viele haben das in ihren Antworten erwähnt, also werde ich es doch in Erwägung ziehen, mein Notebook etwas zu erhöhen. Dankeschön für die hilfreiche Antwort ☺️

Hallo,

früher war das mal ein Problem mit den SPS Programmiergeräten.

So vor 35 Jahren.

Aber das ist schon lange vorbei.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HDFHDFHDF487
Beitragsersteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

Wie du den Laptop hinlegst, ist ziemlich egal, weil die Kühlkörper innen sind. Wichtig ist nur, dass keine Lüftungsschlitze bedeckt werden.

HDFHDFHDF487
Beitragsersteller

Nein, der Laptop ist ja sowieso aus :) Aber gut zu wissen, dass das dem Gerät nicht schadet, auch wenn er ständig gedreht wird und auch mal kopfüber liegt😂 Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Wüsste ehrlich gesagt keinen Grund. Warum das ein Problem sein sollte.

Aber auch gleichzeitig keinen Grund warum man ihn überhaupt umdrehen sollte. Wärmer als er bis zum ausschalten geworden ist. Wird er nach dem ausschalten auch nicht werden. Selbst wenn du ihn gleich in die Tasche steckst.

HDFHDFHDF487
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob er ebenso abkühlt, wenn er ausgeschaltet auf seinen "Füßen" liegt... Und die Schutzhülle ist keine Tasche sondern dieses Stoff Zeugs das beim Kauf mitgeliefert wird. Der Laptop ist ja meist gut eingepackt in Styropor und nochmal so einen Stoff... Hab schiss das da was passiert, wenn ich den nach dem Zocken direkt weg pack 😵‍💫😅