Meine Mutter schlägt mich. Was soll ich tun?

16 Antworten

sieht man dass deine mutter dich schlägt ???also hast du blaue flecken????oder sogar ein blaues auge????

geh auf jeden fall erstmal zu einem eerwachsenen wie zum beispiel deinen vater falls sie dich weiter schlägt zeig sie bei der polizei an auch wenn es deine mutter ist sie kann und darf dich nicht schlagen

viel glück


ichweissnichta 
Beitragsersteller
 09.02.2012, 14:35

ja man sieht das einmal musste ich sogar ins krankenhaus sie hatte mit irgendwas gegen mein kopf geschlagen hatte ne gehirnerschütterung

Hallo, du hast mein ganzes Mitgefühl. Du bist stark, dass du das bis jetzt durchgestanden hast und jetzt versuchst zu verstehen, wie du aus der Situation rauskommen kannst.

Es gibt viele Anlaufstellen: Sozialamt, Jugendamt, Hausarzt, Polizei, Krankenhäuser, Vertrauenslehrer,.... verantwortliche Erwachsene. Meine erste Wahl wäre nicht, innerhalb der Familie danach zu suchen und auf keinen Fall mit deiner Mutter zu sprechen, denn das ist bereits gelaufen, das versteht sie nicht, sie versteht es nicht, seit langem und wird jetzt keine abrupt Kehrtwende in Ihrem Verhalten machen, also wenn du dir eine Entschuldigung oder eine Umarmung wünschst, muss ich dich enttäuschen, das wirst du nicht bekommen, obwohl dein Wunsch absolut normal und berechtigt ist. Das Ergebnis, wenn du mit ihr sprichst und glaub mir, sie weiß, was da läuft, sie weiß, dass sie dir Gewalt antut: du kommst in eine seltsame Situation, also dein Stand in der Familie, du musst dich plötzlich verteidigen oder bringst sie noch mehr gegen dich auf und die Loslösung von deiner Mutter wird nur hinausgezögert. Du bist Opfer von physischer (körperlicher) und verbaler Gewalt, mindestens. Das geht von deinem Text klar hervor, wahrscheinlich sind das nicht die einzigen beiden Formen von Gewalt, denen du ausgesetzt bist, es ist meist ein System. Du bist keinesfalls Schuld daran, lass dir das nicht einreden. Das hat vermutlich schon vor deiner Geburt angefangen und in einem zweiten Moment kannst du das herausfinden und verarbeiten, aber: DU BIST NICHT SCHULD

Dass du so schnell und unauffällig wie möglich da raus musst, weg von deiner Mutter ist dir hoffentlich klar, denn es könnte noch schlimmer kommen. Ich will dir keine Angst machen, aber RENNE UM DEIN LEBEN! Ein Schlag daneben und du bist querschnittgelähmt, lebensbedrohlich verletzt oder... schlimmeres. Wende dich heute noch an jemanden, der sich darum kümmern kann, dich aus der Situation zu befreien. So wie die Vorschläge oben geraten haben. Es wird nicht einfach werden, es wird turbulent SEIN die erste Zeit , aber du wirst es schaffen, denn: den ersten Schritt hast du bereits getan: du schweigst nicht mehr und du suchst Hilfe und nun, mit uns, die dir helfen wollen und deinem Willen dazu, gehst du Schritt für Schritt heraus aus dieser gefährlichen Situation.

Nochmal: wenn dich jemand abwimmeln will oder zu vermitteln versucht zwischen dir und deiner Mutter, sag ihm/ihr, dass du es dir nochmal überlegst und gehe zur nächsten Anlaufstelle, bis dir jemand konkret hilft, das heißt, eine Unterkunft besorgt und/oder rechtlich, also dir mit dem Gesetz hilft, da raus zu kommen. Bereite deine Dokumente und wichtigsten Sachen zusammen, damit du gehen kannst, Notfalls auch schnell, dann lass dir helfen von den zuständigen Menschen und Ämtern, dann findest du langsam ein Gleichgewicht und kannst an weitere Schritte, wie Job usw. denken. Die Schulen kannst du alle nachholen, den Kontakt zu deiner Mutter kannst du in einem zweiten Moment wieder herstellen, wenn du willst, mit deiner Abwesenheit hilfst du ihr sogar, aber zuerst, musst du in Sicherheit kommen.

Anzeigen, zurückschlagen, gegen das Gesetz, mit Mutter reden... wird schon ein Rat sein, aber das erste und wichtigste bist jetzt du! Und du musst dich schnell den richtigen Menschen (Jugendamt, Polizei, Hausarzt...) anvertrauen, der Rest kommt dann danach (und automatisch).

Ich bin da auch durch und ich habe soooo viel ausgehalten und auch als dann zufällig das Gespräch auf die Wahrheit kam, war ich überzeugt, dass es nicht so schlimm sei. Dann habe ich drei Monate in einer Einrichtung verbracht, gemerkt, dass ich viel zu lange schon ausgehalten habe, denn je länger du in einer gewaltsamen Situation verweilst, desto hoffnungsloser erscheint dir die Situation und das ist nicht gut! Dann merkte ich erst, dass ich noch Glück hatte, denn das Ausharren ist viel gefährlicher, als ich dachte.. und ich habe auch eine Person kennengelernt, die nicht vom gewalttätigen Mann weggegangen ist und jetzt wahrscheinlich das ganze Leben auf Hilfe angewiesen sein wird.

Hau nicht einfach nur ab, das ist auch nicht ratsam, es gibt jede Menge Einrichtungen, Anlaufstellen und Behörden, Hilfe und und und

Du hast die ersten Schritte richtig erkannt und jetzt geh diesen Weg weiter. Du hast die Kraft

Alles, alles Gute für Dich, wünsche ich Dir noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An Vertrauenslehrer wenden. Weil die wissen dann weiter mit Jugendamt und so, denn ich wüsste jz nich so wie ich das Jugendamt kontaktieren könnte oder so.... Aber du musst mit jmd darüber sprechen! Vertrauenslehrer sind auf jeden Fall ein guter Anfang oder Verwandte...

Wir haben einen ähnlichen fall in der Klasse und falls es so schlimm ist wie du sagst kannstu innerhalb von einem Tag schon in einer Pflegefamilie sein.

ICh kenn mich aba nciht so gut aus und was genau passiert, aber mit einem Vertrauenslehrer zu reden wäre das - für mich scheint es zumindest so- vernünftigste.

Viel Glück dir noch hoffentlich wird es besser;)

geh zum jugendamt und zeig sie an,denn das ist keine kleinigkeit mehr und darf sie auch nicht !! du kannst dich am j.amt erkundigen ,denn da gibt es berteutes wohnen ,in einer wohngruppe und da gibt es betreuer die immer für dich da sind und du immer ein gespräch bekommst ,wenn dir danach ist und ünterstüzt wirst du auch in jeder beziehung,aber nicht geschlagen . du hast schon narben usw. das ist grund genug dafür und ich kann dir nur das j.amt empfehlen ,damit du schnell daraus kommst ,solltest du auch wollen natürlich,aber was hält dich ,mit solch einer behandlung? deine mutter scheint sehr egoistisch zu sein und es hört sich nicht viel liebe raus,ganz das gegenteil ist der fall,wenn man es so liest. ich hoffe du tust das richtige und gehst zum amt und ich wünsche dir viel glück.

Versuche mal in Ruhe mit ihr zu reden und wenn dies nichts hilft dann gehst Du am besten mal zum Jugendamt und erkundigst Dich da.