Ist es in Ordnung alleine in den Urlaub zu gehen obwohl der Partner mitgehen würde?

17 Antworten

Wenn es für beide in Ordnung ist ist das voll okey.

Ich kann nachvollziehen dass man Zeit für sich braucht, kann aber genauso nachvollziehen dass man gekränkt ist wenn der Partner nicht will dass man mitkommt.

Dementsprechend : macht das untereinander aus. Da müssen wohl beide Kompromisse eingehen.

Letztendlich ist es die Entscheidung der Person die alleine in den Urlaub will. Aber sie muss dann halt auch mit möglichen Konsequenzen rechnen. Wenn Person 2 das absolut nicht in Ordnung findet kann da auch ne Trennung draus resultieren.

kathikathi1996
Beitragsersteller

Mhh also es ist so. Er war schon letztes Jahr mit einem Kumpel dort eine Woche lang. (weil eine große geplante Reise nicht stattgefunden hat) Nächstes Jahr sollte für die beiden dann nochmal eine große zweiwochenreise in ein fernes Land anstehen. Wird aber so wie dieses Jahr wegen Covid wieder nicht klappen. Ich habe dann gesagt, egal ob es bei den beiden klappt oder nicht, ich fahre einfach alleine. Wenn er alleine fährt, oder sogar gefahren ist, dann darf ich das auch. Damit er das auch mal fühlt.

Er würde aber gerne mitkommen....

mfg00  16.12.2021, 15:45
@kathikathi1996

Ja, das darfst du dann auch. Sowas aus Rache zu machen ist aber eine dumme Idee.

kathikathi1996
Beitragsersteller
@mfg00

Ja aber wie betitelt man es denn dann? Und was findest du an Rache so schlimm

mfg00  16.12.2021, 15:51
@kathikathi1996

Für Rache ist in einer Beziehung kein Platz. Es zeugt von kindischem unreifen Verhalten.

Geh in den Urlaub weil du in den Urlaub willst, nicht weil du ihm eins auswischen willst.

broti0790  17.12.2021, 11:00
@mfg00

Dem stimme ich voll und ganz zu. Aus Rache in den Urlaub fahren zu wollen, macht absolut keinen Sinn. Urlaub dient normalerweise eher der Erholung.

Kommt drauf an wielange du Urlaub machst. Wenn es mal für ein Wochenende ist, find ich das in Ordnung. Wenn meine Partnerin aber für eine Woche alleine irgendwo hin wollen würde, dann wäre ich auch gekränkt.

Sprich mit deinem Freund, findet einen Kompromiss oder fahrt beide gemeinsam in Urlaub. Wenn du während deines Urlaubes deine Ruhe haben möchtest, läuft ja scheinbar jetzt schon was verkehrt. Wenn ihr euch zu oft seht, versteh ichs. Aber dann müsst ihr auch daran arbeiten und Abstand vergrößern.

Vielleicht mag dein Freund deine Nähe und sieht es als selbstverständlich an. Das musst du selbst ja am besten wissen.

Wenn ihr euch grundsätzlich oft seht, versucht, das miteinander zu bereden und findet eine Lösung, die für dich und auch für ihn am besten ist.

Dann würde sich die Frage vermutlich garnicht stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kathikathi1996
Beitragsersteller

Mhh also es ist so. Er war schon letztes Jahr mit einem Kumpel dort eine Woche lang. (weil eine große geplante Reise nicht stattgefunden hat) Nächstes Jahr sollte für die beiden dann nochmal eine große zweiwochenreise in ein fernes Land anstehen. Wird aber so wie dieses Jahr wegen Covid wieder nicht klappen. Ich habe dann gesagt, egal ob es bei den beiden klappt oder nicht, ich fahre einfach alleine. Wenn er alleine fährt, oder sogar gefahren ist, dann darf ich das auch. Damit er das auch mal fühlt.

Er würde aber gerne mitkommen..

Hallo Kathi,

klar, warum solltest du das nicht dürfen. Manchmal ist es einfach so, dass man auch eine kleine Auszeit oder Abstand braucht.

Das kann einer Beziehung gut tun.

Aber das ist jetzt nur gerätselt, Vielleicht magst du ein wenig auf deine Gründe eingehen?

Ich persönlich fände es sehr schade ohne meine Partnerin in Urlaub zu gehen. Mir bedeutet die gemeinsame Zeit viel, gerade da es immer anders ist, als im Alltag.

Ich wünsche Dir, dass es bald viel besser ist, und er deine Gründe versteht.

Liebe Grüße

kathikathi1996
Beitragsersteller

Mhh also es ist so. Er war schon letztes Jahr mit einem Kumpel dort eine Woche lang. (weil eine große geplante Reise nicht stattgefunden hat) Nächstes Jahr sollte für die beiden dann nochmal eine große zweiwochenreise in ein fernes Land anstehen. Wird aber so wie dieses Jahr wegen Covid wieder nicht klappen. Ich habe dann gesagt, egal ob es bei den beiden klappt oder nicht, ich fahre einfach alleine. Wenn er alleine fährt, oder sogar gefahren ist, dann darf ich das auch. Damit er das auch mal fühlt.

Er würde aber gerne mitkommen...

Senseless1980  16.12.2021, 16:00
@kathikathi1996

Hmm, du wärst vermutlich auch gerne mit gefahren?

Wenn es nur eine Retourkutsche ist, würde ich das nicht machen und ihn mitnehmen...

kathikathi1996
Beitragsersteller
@Senseless1980

Ja aber mich wollte man nicht mitnehmen. Wieso würdest du das nicht machen?

Senseless1980  16.12.2021, 20:50
@kathikathi1996

Ich bin eher für das miteinander. Den Menschen, den ich so sehr liebe, das ich eine Beziehung eingehe, den mag ich um mich haben. Dazu kommt noch, dass ich kein Mensch bin, der gleiches mit Gleichen aufwiegt. Das kann sich ziemlich hoch schaukeln.

Ja natürlich!

Wenn du mal Zeit für dich willst/brauchst dann machst es halt. Ich fände es eher unangemessen vom Parten einen zu drängen wenn man sich gerade nicht danach fühlt.

Meiner Meinung nach ist es aber auch wichtig seinem Partner zu sagen warum, dass er/sie/es nicht denkt es läge an ihm/ihr, einfach sagen wie man fühlt und dann versteht der andere das auch.

PS: Wenn der Partner das nicht so toll findet ist das zwar suboptimal, aber man muss auch mal egoistisch sein und an sein eigenes Wohlbefinden denken, du bist schließlich die Hauptperson in deinem Leben. Ein „guter“ Partner versteht das auch 😉

kathikathi1996
Beitragsersteller

Mhh also es ist so. Er war schon letztes Jahr mit einem Kumpel dort eine Woche lang. (weil eine große geplante Reise nicht stattgefunden hat) Nächstes Jahr sollte für die beiden dann nochmal eine große zweiwochenreise in ein fernes Land anstehen. Wird aber so wie dieses Jahr wegen Covid wieder nicht klappen. Ich habe dann gesagt, egal ob es bei den beiden klappt oder nicht, ich fahre einfach alleine. Wenn er alleine fährt, oder sogar gefahren ist, dann darf ich das auch. Damit er das auch mal fühlt.

Er würde aber gerne mitkommen

Für einen Kurzurlaub mit den Kumpels vielleicht ja, sonst eher nein.

Vor Corona war ich mit meinen Jungs einmal im Jahr für ein langes Wochenende auf einem Festival.

Einen richtigen Urlaub würde ich ohne meine Partnerin nicht machen wollen, erst recht nicht, wenn sie mit will.

kathikathi1996
Beitragsersteller

Mhh also es ist so. Er war schon letztes Jahr mit einem Kumpel dort eine Woche lang. (weil eine große geplante Reise nicht stattgefunden hat) Nächstes Jahr sollte für die beiden dann nochmal eine große zweiwochenreise in ein fernes Land anstehen. Wird aber so wie dieses Jahr wegen Covid wieder nicht klappen. Ich habe dann gesagt, egal ob es bei den beiden klappt oder nicht, ich fahre einfach alleine. Wenn er alleine fährt, oder sogar gefahren ist, dann darf ich das auch. Damit er das auch mal fühlt.

Er würde aber gerne mitkommen .

ChristianLE  16.12.2021, 15:52
@kathikathi1996

Wenn er keine Rücksicht auf dich nimmt und allein fährt, kannst Du das auch machen.

Was spricht aber dagegen dennoch zusammen zu fahren, wenn man die Möglichkeit hat?

kathikathi1996
Beitragsersteller
@ChristianLE

Weil ich es nicht gerecht finde wenn man jedes Jahr mit Freunden weggeht aber mit mir noch nicht. Ich will das er es auch mal so spürt.

ChristianLE  16.12.2021, 16:08
@kathikathi1996

Das wäre mich aber der falsche Weg. Es geht ja in einer Beziehung nicht darum, dem anderen eins auszuwischen.

Gerade in der Situation müsste er jetzt schon erkennen, dass sein Verhalten uncool war und er vielleicht einen Fehler gemacht hat. Da erkennt er es jetzt selbst, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn der andere nicht mit darf.

Setzt euch zusammen, redet darüber und macht einen schönen gemeinsamen Urlaub.

kathikathi1996
Beitragsersteller
@ChristianLE

Leider nicht 😑 ich habe nicht alles erzählt. Darüber wurde gesprochen. Aber er hat ja schon wieder die nächste Reise mit dem Kumpel und dessen Bruder angeleiert. Er würde dann halt zwei Urlaube machen. Aber ich kann doch dann auch zwei Urlaube machen. Einen alleine

ChristianLE  16.12.2021, 16:15
@kathikathi1996

Wie gesagt: Kommunikation ist alles und auch Kompromisse gehören dazu. Wenn es dich als Freundin stört, dass er allein ohne dich Urlaub macht, müsste der Kompromiss darin bestehen, dass er nur ein paar Tage allein wegfährt, aber keinen großen Urlaub allein verbringt. Alternativ fährst Du halt mit. Dich aber komplett auszugrenzen, ist übel.

Wenn er sich dagegen sträubt und trotzdem fährt, dann ist dort mehr im argen. Da geht es dann nicht um den bloßen Urlaub, sondern um gegenseitigen Respekt und für mich auch fehlende Zuneigung/Liebe.

Wenn Du jetzt auch allein fährst, wird das nichts ändern, außer, dass das zur Normalität wird.

kathikathi1996
Beitragsersteller
@ChristianLE

Naja ich wäre gerne mitgenommen. Dann hieß es, es wäre unfair gegenüber dem Kumpel, weil er dann oft alleine wäre. Naja aber der Bruder darf jetzt auf einmal mit.

Ich möchte nur noch so viel geben wie ich selbst bekomme. Anscheinend blickt er nicht durch oder sind ihm Freunde wichtiger. Vielleicht nehme ich auch eine Partnerschaft zu ernst. Ich weiß es nicht

ChristianLE  16.12.2021, 16:24
@kathikathi1996
Anscheinend blickt er nicht durch oder sind ihm Freunde wichtiger.

Das wäre schlecht und für mich ein Grund, ein ernstes Gespräch zu führen.

Vielleicht nehme ich auch eine Partnerschaft zu ernst

Nö. Eine Partnerschaft ist ja "ernst", bzw. sollte man sich ja freuen, den Urlaub mit dem Partner zu verbringen. Ich könnte meine Freundin nie allein daheim lassen, erst recht nicht, wenn sie mit will.

Klingt eher so, als ob er das nicht ernst nimmt. Ich will aber nicht mutmaßen.

kathikathi1996
Beitragsersteller
@ChristianLE

Naja mittlerweile ist es mir egal. Ich finde es nicht richtig. Eigentlich finde ich es nicht gut ohne den Partner wegzugehen. Alleine wegen fremdgehen usw. Aber mittlerweile bin ich es gewohnt. Es läuft ja schon zwei Jahre so. Und das dritte wird genauso. Ich weiß jetzt nicht was die richtige Entscheidung ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr mit ihm zu verreisen.