Ist es im islam verboten mit dem anderem Geschlecht befreundet zu sein?

8 Antworten

Warum musst Du das hier fragen? - Warum entscheidest Du nicht selbst?

Wenn frau den fanatisch-rückständig-fundamentalistischen und damit menschenfeindlichen Islam zugrundelegt, darf sie NICHT, weil das zu Zina führen könnte!

Wenn frau eine vernünftige, moderne und v.a. menschliche Auslegung des Islam sich zu eigen macht, darf sie selbstverständlich!

Überlege doch bitte nur einmal kurz: WEM schadest Du, wenn Du mit einem Jungen befreundet bist??? NA?

Zudem zeigt diese Deine Aussage - und die unzähliger Deiner Geschwister - die SEXBESSESSENHEIT des Islam: Niemand hierzulande spricht davon, "mit einem Geschlecht" befreundet zu sein! - Das tun nur Moslems!

P.S.:Findest Du es nicht arg viel verlangt, dass man sich einer menschenfeindlichen Religion gegenüber nicht feindlich äußern soll?

Komische Antworten ?

In der Türkei kann dich das schon mal den Kopf kosten.Auch in Deutschland je nach dem wie deine Familie so tickt .

Es ist ein in den westtürkischen Städten häufig anzutreffender Reflex, wenn die beiden Tatbestände "totes Mädchen" und "Tatort Südosten" zusammenfallen: Der Istanbuler Bürger erschaudert nicht weniger als der Münchner oder Hamburger ob der vermeintlich archaischen Welt des türkisch-kurdischen Hinterlandes. Einziger Beleg für die Ehrenmordthese: angebliche Gerüchte, wonach das Mädchen sich "mit Männern" getroffen habe. Also kein Beleg
https://www.sueddeutsche.de/panorama/tuerkei-mord-an-16-jaehriger-lebendig-begraben-1.76836

https://www.deutschlandfunk.de/10-jahre-ehrenmord-an-hatun-sueruecue-wenn-die-familie-zur-100.html

https://www.igfm.de/ehrenmorde-in-deutschland/#:~:text=Doppelt%20so%20viel%20Ehrenmorde%20als%20angenommen&text=Die%20Kriminologen%20Julia%20Kasselt%20und,Gesellschaft%20f%C3%BCr%20dieses%20Ph%C3%A4nomens%20sein.

Die Verführerin ist natürlich immer die Frau :

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/117-gesellschaft-aktuelles/91-regeln-nichtmahram-mann-frau/730-urteil-ueber-das-mischen-der-geschlechter

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist natürlich nicht verboten, eine Freundschaft mit einer Person des anderen Geschlechtes zu führen. Du solltest der Person jedoch klarmachen, dass es auch nur eine freundschaftliche Beziehung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nazooo864
Fragesteller

Danke!

So sehen es die Ultrakonservativen:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Ich würde nicht sagen, dass eine bloße Freundschaft haram sei. Man muss sich ja nicht zwingend permanent berühren oder gar im Bett landen!

Hallo

ich erachte es unter den von dir genannten Umständen nicht als verboten, nein.

Habe das selbst auch immer so gehandhabt - wenn auch ein bisschen restriktiver…

Liebe Grüsse ❤️