Ist es im Islam verboten einen Freund zu haben oder nicht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt moderne Moslems und (altmodische) moslems! wenn ein man eine freunde haben will darf er es nicht nur wenn es zur ehe kommt! das gleiche mit einer frau! wenn sie/er ein freund/in haben will die nicht zum islam gehört wird es nicht akzeptiert wenn du die frau/man zum islam führen tuhst kanst du heiraten!

Turkeyy  11.10.2015, 09:38

Meine Antwort/Kommentar kommt spät aber trotzdem möchte ich das sagen/schreiben:

Also so wie es beim Christentum Evangelisch und Katholisch gibt, gibt es im Islam auch so etwas; z.b Aleviten oder auch andere.

Und attila6 meinte wahrscheinlich bei "es gibt Moderne und altmodische Moslems" das nicht alle sehr religös sind, sondern auch welche gibt die nicht alle "regeln" befolgen.

(Sorry für mein schlechtes Deutsch)

LG Turkeyy

cellini2O11  18.08.2011, 12:02

Wie sinnlos ist das denn ??

Moderne Moslems und altmodische ???!!! O.o

Es gibt keine Modernen Islam,der Sex vor der Ehe erlaubt ,alkoholtrinken erlaubt !!

Es gibt nur den Islam!!

attila6  18.08.2011, 01:49

danke für das sternchen aber sry wegen der Grammatik im text und die Rechtschreibfehler

Nutrition  18.08.2011, 02:24
@attila6

"es gibt moderne Moslems"

Meinst du etwa "Discomuslims" ? Naja ob man die als moderne Muslims bezeichnen kann, wage ich stark zu bezweifeln. Es gibt nur ein Islam, kein modernes und kein altmodisches.

Nach dem Koran ist es schlicht und einfach verboten eine Freundin zu haben, egal ob man sich für einen altmodischen, oder "modernen" Muslim hält.

Mir sind die modernen Muslime jedoch symphatischer, weil sie nicht an falschen, oder unverständlichen Dogmen des Koran festhalten wie zum Beipspiel folgender Widerspruch: - Ein verheirateter Muslim darf sich Konkubinen halten, oder geschlechtliche Beziehungen zu Sklavinnen pflegen.

Was soll da im Vergleich die "freundschaftliche Beziehung" zu einer Frau Sünde sein - Sex mit legalen außerehelichen Partnerinnen, oder abhängigen Frauen (im Falle der Sklavinnen) nicht?

Für mich ist und bleibt daher Islam die Religion aus "tausend-und-einer-Nacht" (im Sinne manch einer unglaublichen Geschichte) bzw. die Religion, die inhaltlich im Mittelalter stehen geblieben ist.

Srp075  03.12.2021, 19:05

Wo ist es verboten?

Man darf keinen Freund haben!Du darfst erst eine Beziehung haben, wenn du so weit bist, dass du heir...davor nicht..

Solange man keinen außerehelichen Geschlechtsverkehr hat, ist es doch nicht schlimm. Und nein man kauft keine Frauen, wer das denkt hat zu oft ferngesehen. Du kannst doch keine Frau oder Mann heiraten mit dem du noch nie richtig gesprochen hast. Was ist das denn bitte? Ich bin muslimin und bin gegen außerehelichen Geschlechtsverkehr aber habe einen Freund. Ich muss ihn doch kennenlernen bevor ich meine ganzes Leben mit ihm verbringen möchte

dann wirds wohl nicht verboten sein, aber es ist verboten, Sex vor der Ehe zu haben.