Ist es im Christentum erlaubt an die Pseudowissenschaften zu glauben?

5 Antworten

Nicht wenig Christen glauben an Homöopathie, und das ist Pseudowissenschaft par excellence.

Katholische Ärzte (!) verwenden Homöopathie für eine Konversionstherapie:

Arbeitskreis Homöopathie des Bundes katholischer Ärzte will Homosexualität heilen

https://hpd.de/artikel/katholischer-aerzte-hokus-pokus-12812

Konversionstherapien funktionieren generell nicht, und mit Zuckerkügelchen schon gar nicht.

Weil sobald etwas wissenschaftlich bewiesen wird ist es kein Problem,

🤡 Da sind Kreationisten anderer Meinung.

Alle wissenschaftlichen Funde sprechen gegen eine biblische Sintflut, und nichts für sie. Bestimmte Christen haben sich eine Flood Geology gebastelt, um die biblische Sintflut zu belegen. Das ist Pseudo-Wissenschaft und widerspricht in vielen Dingen (Geologie, Stratigraphie, Geophysik, Physik, Paläontologie, Biologie, Anthropologie und Archäologie) den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Auch Adam und Eva widersprechen fundamental der Evolutionstheorie.

Das Thema ist so riesig, dass man da kein generelles Ja oder Nein sagen kann.

Geht es um Heilung? Dann gibt es genug Christliche Heilwege, die super funktionieren. Ist der Rest deswegen verboten? Wurde mal durch Gottes Hilfe durch Brombeerblättertee von gefährlichen inneren Entzündungen gerettet und ein anderes mal durch Zucker (eigenes Thema). Ich habe in meinem Leben (als Atheist) ca. 30000 Videos zum Thema Ernährung angeschaut und denke, dass die entscheidende Basis ist: Will ich überhaupt leben/ gesund werden? Dann gibt es ein paar Dinge, die Schmerzen weg machen, oder Entzündungen weg machen oder einen wieder aus der Schwachheit raus holen.

Krankheiten sehe ich persönlich eher geistig. Es sind Warnungen für mich, dass das Leben mit dem Tod endet und sich wirklich Mühe zu geben und den Sinn hinter Dingen GEISTIG zu erfassen. Geistiges Wissen macht Mut.

Wissenschaft und Religion müssen sich nicht ausschließlich. Theologisch betrachtet ist die Bibel vor allem eine Möglichkeit den Anfang von allem zu erklären und dem Leben eine andere Sinnhaftigkeit als der biologischen Fortpflanzung zu verleihen. Wenn du an "andere Wissenschaften glauben willst, dann tu das, so lange es sich noch mit deinen Glaubensgrundsätzen Vereinen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit den Beweisen ist das so eine Sache.

Zunächst muss man mal zwischen Naturwissenschaften (Chemie, Biologie, Medizin…) und den Geisteswissenschaften (Religion, Philosophie, Jura, Mathematik…) unterscheiden.

In den Naturwissenschaften ist das so, wie Du das beschrieben hast. In den Geisteswissenschaften funktioniert das aber nicht, da das alles von Menschen geschaffen wurde.

Wo ist da die Grenze zu Pseudowissenschaft?

Huflattich  26.03.2023, 11:48

Auch z.B. Metaphysik ist eine Wissenschaft zwar eine Geisteswissenschaft aber es ist eine.

iQhaenschenkl  26.03.2023, 11:52
@Huflattich

Deswegen meine Pünktchen hinter meinen jeweiligen, letzten Beispielen. Wobei Metaphysik aber ja zur Philosophie gehört, oder?

Huflattich  26.03.2023, 12:05
@iQhaenschenkl

Ja klar,

Die Metaphysik, auch „erste Philosophie“ genannt, befasst sich mit dem „Sein als Sein“ (Ontologie). Im Mittelalter wird sie unterteilt in eine generelle (die über das Sein nachdenkt) und in eine spezielle Metaphysik, deren Objekte die Welt (Kosmologie), die Seele (Psychologie) und Gott (Theologie) sind.
Eliana8904
Beitragsersteller

Ich weiss es nicht es wird halt im Moment sehr viel über Sünden diskutiert zb Mediation soll beruhigend sein aber es gehört nicht im Christentum oder „Beruihgungstee“ ist auch wissenschaftlich bewiesen. Edelsteine sollte auch beruhigend sein aber es ist halt pseudowissenschaftlich und es wäre eine Sünde…

iQhaenschenkl  26.03.2023, 11:51
@Eliana8904

Wieso gehört Meditation nicht zum Christentum? Was hat Beruhigungstee mit Pseudowissenschaften zu tun? Das sind Naturheilmittel.

Edelsteine sind keine Pseudowissenschaften, sonder Esoterik, also ein Ersatz für Religion. Ja, das ist Sünde! Zudem ist das Unsinn!

Die Zitate stammen aus den beiden offiziellen Lehrwerken und Dogmensammlungen der römisch-katholischen Kirche; Josef Neuner, Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, neubearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992, abgekürzt mit N/R.:

  1. Wer sagt, die menschlichen Wissenschaften müssten mit solcher Freiheit behandelt werden, dass ihre Behauptungen als wahr festgehalten und von der Kirche nicht verworfen werden könnten, auch wenn sie der geoffenbarten Lehre widersprächen, anathema sit (= der sei verflucht = der sei nach dem Tod ewig verdammt). (N/R, Nr. 56)2
  2. Wer sagt, es sei möglich, dass man den von der Kirche vorgelegten Glaubenssätzen entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft gelegentlich einen anderen Sinn beilegen müsse als den, den die Kirche verstanden hat und versteht, anathema sit. (N/R, Nr. 57)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.