Ist es im Baptismus willkommen, dass Frauen sich nach der Schule weiterbilden?

4 Antworten

Die theologische Bandbreite von Baptisten ist enorm. Es gibt also nicht den (einen) Baptismus.

Die Southern Baptists in den USA haben bis in das 19. Jahrhundert ihre Sklaverei mit der Bibel begründet und waren für den Angriffskrieg der USA auf den Irak.

Baptisten in Osteuropa sind tendenziell etwas konservativer, aber auch dort kann sich eine Gemeinde von der anderen unterscheiden.

Die Frage lässt sich also nicht generell beantworten.

Hier eine Umfrage aus den USA:

Only 16% of Baptists have a bachelor’s degree or more, the lowest of any group

https://onlysky.media/nframe/chart-educational-attainment-by-religious-affiliation/

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Religion, Christentum)

marish1705
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Jede religiöse Richtung, in der Frauen erst nachfragen müssen ob etwas genehm ist, insbesondere ob Bildung erwünscht ist, ist Frauenfeindlich.

Von daher ist es doch egal ob ja oder nein.

marish1705
Beitragsersteller

Ich bin mir ja nicht sicher ob Frauen das im Baptismus machen müssen. Deswegen hab ich nachgefragt. Trotzdem danke

Es gibt im Baptismus in Deutschland verschiedene Strömungen, darunter auch welche die grundsätzlich eher bildungsfeindlich sind. Aber pauschal für alle kann man das nicht sagen. Von den handvoll Baptisten die ich persönlich kenne, hat bei den Frauen nur eine nicht studiert.

Ich war mehrere Jahre als Gast in einer Baptistengemeinde. Grundsätzlich waren dort Frauen gleichberechtigt und Bildungsfeindlichkeit war dort nicht zu finden. Mehrere junge Frauen waren auf höheren Schulen oder im Studium. Als ich als Jugendlicher mehrere Monate die Versammlungen der Zeugen Jehovas besucht habe, sah das ganz anders aus: Frauen dürfen keine Ämter übernehmen und haben ihren Ehemänner zu gehorchen. In der Erziehung wird darauf geachtet, dass möglichst keine höheren Schulen besucht werden und Hochschulbildung war verpönt.

Die Baptistengemeinde, die ich besucht hatte, gehört zum "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden". In diesen Baptistengemeinden können auch Frauen Pastorinnen werden, so wie in den evangelischen Landeskirchen der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) auch. Es gibt aber auch freie Baptistengemeinden, die diesem Bund nicht angehören wollen und die sehr konservativ sein können, auch in der "Frauenfrage".