Ist es illegal Porn0s (unter 18) zu schauen?

9 Antworten

Da muss man unterscheiden, was man mit den besagten Filmchen macht.

Lädt man sie herunter - und dazu würde ich schon auf Grund der Viren und Trojaner keinem raten - dann ist mit jedem Film den man herunter lädt, man verletzt die Rechte des Eigentümers des Filmmaterials, es sei denn er hat diese ausdrücklich freiwillig kostenlos zur Verfügung gestellt.

Leider ist das ein bisschen verzwickt, da - wie du dir vielleicht vorstellen kannst - die Eigentumsrechter solcher Filme nicht gerade durchschaubar sind und man selten wirklich zurück verfolgen kann, wer der tatsächliche Urheber ist.

Eine andere Sache ist das Streaming bzw. das ansehen solcher Filme online. Auch hier ist es nicht ganz eindeutig, da auch beim Straming der Film zunächst auf dem Speicher deines Rechners landet, aber eben im Arbeitspeicher und nicht auf der Festplatte. Nachdem der Film gesehen ist, ist er auch wieder gelöscht - gut, nicht wirklich, aber ich sag mal ohne entspechende Softwar kannst du den nicht wiederherstellen. Das ist so eine rechtliche Grauzone, es ist nicht legal, wird aber auch nicht strafrechtlich verfolgt - ist auch schwer möglich wenn man mal die Anzahl an Anbietern von Streaming-Portalen heutzutage betrachtet.

Der R3dtube-Skandal war ein Versuch gutgläubige und schuldbewusste P0rno-Gucker dazu zu überreden eine gewisse Summe abzutreten - und ich bin mir sicher es war bei weitem nichterfolglos. Man behauptete durch das ansehen der Filme hätte der User die Filmrechte verletzt. Letztendlich kam das Gericht - meines Wissens nach - aber zu der Auffassung, dass die Filmrechte wenn überhaupt dann von den Anbietern dieser Streams verletzt wurden, da diese die Filme teilweise ohne schriftliche Einstimmung des Urhebers anbieteten - also scheinbar ein Schuss nach hinten.

Scheinbar, denn ich möchte nicht wissen, wie viele schuldbewusste User diese Summe umgehend gezahlt haben nur um mit der Sache nichts weiter zu tun zu haben. Aber das ist natürlich reine Spekulation ...

sophiadenkt
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort! :)

Was genau ist an Porn0s illegal und ab wann?

In Deutschland ist Pornographie seit Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre legal.

Illegal ist nur Pornographie mit Kindern, Tieren, Tieren und Kindern (okay: schlechter Scherz >;->) sowie Jugendlichen (es sei denn, man war an der Produktion selbst beteiligt, wollte es, und gibt sie nicht an Fremde weiter).

Aber es ist illegal Minderjährigen Pornographie zugänglich zu machen. Das dürfen nur die Eltern. Gucken darf man aber (wäre ja sonst auch unlogisch ;-)) - egal wie alt man ist.

Deswegen arbeiten deutsche Websites bei solchen Dingen mit Zugangsbeschränkungen für Minderjährige. In anderen Ländern ist das nicht notwendig. Deren Websites kann man natürlich auch in Deutschland abrufen. Ggf. ist sogar die Website im Ausland (auch) in deutscher Sprache. ;)

Wieso kriegen manche deshalb eine Geldstrafe?

Kriegt keiner. es sei denn, er macht in D Minderjährigen Pornographie zugänglich. Das betrifft aber eben nur den Anbieter, nicht den Kunden.

Aber generell: Wenn man Filme illegal aus dem Netz holt, dann nicht mit Torrent/Filesharing. Denn dann holt man sich nicht nur illegal den Film, sondern man verteitl ihn auch gleich noch weiter. Und Filesharing kann man überwachen, und das Anbieten wird dann richtig teuer!

Was den Fall Redtube angeht: Da war nichts illegales, und es ging nur um herunterladen, nicht ums anbieten.

Die zuständige Rechtsanwalt wollte nur Geld ergaunern (er steht gerade wg. Insolvenzverschleppung vor Gericht - brauchte wohl einfach Geld), und hat dafür die eine (dumme) Staatsanwaltschaft bzw. (ebenso dumme) Ermittlungsrichter ver*rscht. Die sind ihm auf den Leim gegangen, haben ihm die Adressen der angeblichen Raubkopierer besorgt,, und er hatte gehofft, dass die angeschriebenen Leute das Thema so peinlich ist, dass sie lieber zahlen, als sich gegen den Unsinn zu wehren.

PS: Und um deine nächste Frage zu beantworten: Nein, Pornographie ist für Minderjährige auch nicht "schädlich"! ;-)

Libertinaer  04.08.2014, 18:07

Übrigens, was die illegale Pornographie angeht: Auch hier ist das Anschauen absolut legal. "Nur" der Besitz und der Versuch es zu besitzen ist strafbar. Das aber nur um die Rechtslage korrekt wiederzugeben. =;-)

PEPPOLO  07.08.2014, 23:46

wie sollte man sich verhalten wenn man so ein brief (z.b Redtube) bekommt? wegschmeißen?

Libertinaer  08.08.2014, 13:42
@PEPPOLO

wie sollte man sich verhalten wenn man so ein brief (z.b Redtube) bekommt? wegschmeißen?

Wenn man Filesharing betrieben hat (Torrent/eMule/etc.), also sich auf diesem Weg möglicherweise urheberrechtlich geschütztes Material heruntergeladen und, das ist das Hauptproblem, somit gleichzeitig auch weiterverbreitet hat, dann muss man halt zahlen. Man sollte ja wissen, was man getan hat.

Bei Websites wie z.B. YouTube oder Redtube macht man aber kein Filesharing. Da kann man, wenn man selber nichts hochgeladen hat, den Brief ruhig in die Tonne schmeißen ...

Generell kann man sagen: Filme nur anschauen ist für den User immer problemlos ("Streaming" ist legal - sofern nicht das Urheberrechtsgesetz diesbezügl. geändert wird). Beim reinen, kostenlosen Herunterladen von YouTube & Co. oder sogar beim Herunterladen von Filehostern (Share-Online, Uploaded, etc.) kann eigentlich keiner einen Brief schicken. Ausnahme: Man bezahlt einen Beitrag fürs Herunterladen, der illegale Anbieter wird dicht gemacht, und die Kundendaten kriegt die Polizei. Das ist zwar unwahrscheinlich (so dumm dürften die Anbieter mittlerweile nun auch nicht mehr sein, und man kann ggf. ja auch anonym bezahlen), aber es wäre zumindest theoretisch denkbar.

Wie gesagt: Das eigentliche Problem ist immer das eigene Anbieten von geschützten Werken. Und das geht beim Filesharing eben automatisch. Und da gibt es dann auch die ganzen Abmahnungen!

RedTube war insofern ein Sonderfall, weil es ein gezielter Betrugsversuch war. Da kann man dann ggf. auch Anzeige erstatten. Die User hatten überhaupt nichts unrechtes getan!

Hi

also, wie ich auf der seite z.b (nudevista) unter der Regelung gelesen habe sind die seiten legal aber die sind nicht für den inhalt verantwortlich und die schauen auch nicht nach was reingestellt wurde, man sieht wo der film ist und auch zum schauen dort hingeleitet wirst, wie man sich entscheidet liegt an ein selbst, Und diese Regelungen habe auch viele anderen "Tubesites"

Es gibt 2 arten von schmuddelseiten einmal hat man die seite wo diese movies sind mt den dazugehörigen Player.

Und es gibt die Searchsites z.b (nudevista). eine suchmaschiene für schmuddel seiten+Movies aber nicht alle sind gut nur die wenigsten meist kommt man auf ganz anderen seiten als angegeben ist (also vorsicht!!! wenn man den film anklickt siehe URL ob die mit der seite übereinstimmt so wie unter den film auch geschrieben steht.

Tipp: am besten auf solchen seiten nur gehen die auch unter einer Privacy/Police liegen,steht immer ganz unten, oder die nach der bestätigung deines alters verlangen, bevor man auf der seite kommt

zu deiner frage:

Wieso kriegen manche deshalb eine Geldstrafe?

entweder haben die leute intensiv nach den illegalen Movies geschaut und sind auffallend geworden oder die haben sich einfach nur verarschen und einschüchtern lassen (z.b REDTUBE)

CIAO :)

Ja es ist strafbar weil im Gesetz festgelegt dass man pornografische Inhalte erst ab 18 gucken darf… Wenn man also unter 18 ist und P0rnos guckt bricht man das Gesetz was mit einer Geldstrafe geahndet werden kann

Havege  04.08.2014, 00:38
Ja es ist strafbar weil im Gesetz festgelegt dass man pornografische Inhalte erst ab 18 gucken darf

Wo ?

Libertinaer  04.08.2014, 17:39
Ja es ist strafbar weil im Gesetz festgelegt dass man pornografische Inhalte erst ab 18 gucken darf…

Komisch. Im einzigen Paragraphen den ich dazu kenne, steht mittelbar, dass Minderjährige es sich anschauen dürfen.

Ich rede von der Gesetzeslage in Deutschland. Von welchem Land redest Du?

Oder ist das, nomen est omen, einfach eine typisch sinnfreie Trollantwort?

Nein ist es nicht.

Altersbeschränkungen regeln lediglich Dinge wie Verkauf, Werbung, zugänglich machen und Vorführung,

Das kaufen und ansehen ist jedoch für dich selbst legal.

Strafen gibt es höchsten für Dinge wie Kinderpornografie.

sophiadenkt
Beitragsersteller

achso.

PEPPOLO  04.08.2014, 01:47
@sophiadenkt

und kP-Movies liegen auch auf eigenen database wo auch die kripo zugriff hat.

PEPPOLO  07.08.2014, 23:31
@Havege

zum überwachen, hab ich gehört, ob es stimmt weiß ich nicht

PEPPOLO  09.08.2014, 11:01

hatte mal in TV gesehen das es eigentlich nicht mal die illegalen videos sind wo man auffällig werden kann, sondern der ausländische(Filipinien) Chat mit den. um die leute zu überführen gibt es in sollchen Chat ein Virtuelles (Ich will mal sagen Mädchen) man kann sich normal unterhalten, zum schluss sagt sie, was sie genau ist und das die (glaube) IP aufgezeichnet wurde