ist es illegal in lehrstehende wohmung hirgedwie hinein zu gehen?

hauser meine ich

7 Antworten

Streng genommen ist es Hausfriedensbruch!

Aber wo kein Kläger ist auch kein Richter!

Machen Urbexer auch beim Besichtigen von Lost Places.

Grundsatz dabei:
Hinterlasse nix außer Fußspuren, nehme nix mit außer Eindrücke und Fotos

Wenn du dafür weder Türen aufbrechen noch über Zäune klettern musst, dann ist das kein Hausfriedensbruch.

Deswegen begehen Hausbesetzer von leeren Häusern auch nicht unbedingt Hausfriedensbruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ronalda  10.07.2024, 14:42

Doch, das ist Hausfriedensbruch

Deamonia  10.07.2024, 14:43
@ronalda

Nö, nur wenn man einen befriedeten = irgendwie verschlossenen Bereich betritt.

Auch leerstehende Wohnungen und Häuser haben einen Eigentümer. Ohne Erlaubnis des Eigentümers darf man sie nicht betreten. Macht man es doch, dann begeht man Hausfriedensbruch.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 123 Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

Doch ist es, denn das Gebäude gehört ja trotzdem wem. Ich hatte mal als Kind eine Verwarnung von der Polizei, weil ich in ein Verlassenes Gebäude reingegangen bin.

Selbstverständlich ist so ein Verhalten illegal.