Ist es illegal dass Leute mich zwingen in eine Tagesklinik zu gehen?

AntjeO  02.09.2021, 07:08

Bist du magersüchtig?

Honigkuchenlo
Beitragsersteller

Nein nein alle denken nur ich bin depri wobei ich nur introvertiert bin

6 Antworten

Du musst dort mitarbeiten. Das ist dein einziger weg raus. Deine eltern haben dich nicht grundlos in die tagesklinik geschickt. Und die psychiater und psychologen haben da sicher auch ein wort mitzusprechen. Deine eltern und das Klinikpersonal wollen nur dein bestes. Und je mehr du gegen sie arbeitest und dich stur stellst, desto länger bleibst du. Aber wenn du dich nur stur stellst, ist dass der beste weg, um wirklich eingewiesen zu werden. Dann hast du nen dauerplatz nicht nur teilstationär sondern vollstationär. Anders geht es ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AntjeO  02.09.2021, 07:46

Deine eltern sind in sorge um dich. Mach bittte mit. Ich hab in deinem alter auch gedacht, ich wäre nur introvertiert. War natürlich selbstbesch... Auch wenn es jahr um jahr nicht anders wurde. Ich hab mich komplett isoliert.

Weisst du, depressionen und angststörungen besonders soziale angststörungen werden ganz oft übersehen. Auch von lehrern und eltern. Sei froh dass du schon jetzt ein hilsangebot bekommen hast. Ich wünschte dass das bei mir auch so gewesen wäre. Denn depressionen u angststörungen sind besser behandelbar, wenn sie schnell erkannt und behandelt werden. Passiert das nicht werden beide chronisch. Es kann dann auch passieren, dass du noch weitere psychische probleme bekommst. Dann wird die behandlung viel viel schwerer. Ich spreche leider aus erfahrung. Neben depressionen hab ich jetzt ne dysthemie (chronische depression da ändert sich nix mehr) und noch ein paar zusätzliche diagnosen. 30 jahre depressionenund co, glaub mir bitte. Soooo willst du dich nicht fühlen. So willst du nicht leben.

Arbeite jetzt mit. Zeig offen und ehrlich, dir selbst ggüber und ggü dem klinikpersonal. Mach alles mit gruppengespräche, ergotherapie, bewegungstherapie, gruppen- und einzelgespräche. Da sind doch sicher nette andere teenies. Lern sie kennen u freunde dich mit ihnen an. Die meisten empfinden gerade die gespräche mit anderen patienten als besonders hilfreich.

Lg antje

AntjeO  02.09.2021, 07:53
@AntjeO

Hey ich hab dir unter meiner antwort noch ne erweiterung meiner antwort geschrieben. Ist wichtig, lies das bitte durch. Und lass dir alles durch den kopf gehen. Lass dir einfach helfen. Wenn du wirklich nur introvertiert bist, erkennen die in der tagesklinik das auch. Wenn die glauben, dass du den platz nicht mehr benötigst, entlassen die Ärzte und theras dich auch. Die plätze sind wertvoll und die wartelisten extrem lang.

Wer zwingt dich denn?

Wie stehen deine Eltern zur der Sache? Sind sie überzeugt, dass du behandlungsbedürftig seiest?

Hast du denn einmal etwas gesagt oder getan, was zur Besorgnis hätte Anlass geben können? Wenn man einfach nur introvertiert ist, nicht so viel redet und herumalbert und nicht ständig mit Freunden ausgeht, kommen die Eltern bestimmt nicht auf die Idee, dass das Kind in psychiatrische Obhut gehört.

Sicher hat es einen Grund, dass du in der Tagesklinik bist.

Vielleicht solltest du dich an die Gegebenheiten gewöhnen und mitarbeiten zu deinem eigenen Besten. Je nach Krankheit oder psychischer Störung könnte auch eine Einweisung statt finden.

Wenn du unter 18 bist, haben deine Eltern, das aufenthaltsbestimmungsrecht.

Anstatt, ständig zu jammern, "ich will da nicht hin" mach mit und lass dir helfen!!!

Habe, dir gestern schon gesagt, dass andere ewig auf solche plätze warten um an sich arbeiten zu wollen.

AntjeO  02.09.2021, 07:21

Exakt. Ellenlange wartelisten. Soooo viele würden lieber in die tagesklinik. Und weil es dort zu lange listen gibt müssen diese dann doch vollstationär in kauf nehmen, weil der leidesdruck zu hoch ist, um noch länger zu warten.

Lg antje

weil ich meine ich bin ja absolut kein schwerer Fall.

das ! entscheidest nicht Du - sondern derzeit der Psychiater der Tagesklinik in Absprache mit den Therapeuten dieser Einrichtung.

Und wenn Du weiterhin so dermaßen uneinsichtig bist - kann u.U. auch eine seitens einem Richter verfügte Zwangseinweisung in eine Psychiatrie erfolgen. Und ja - das wäre dann vollkommen legal.