Ist es illegal auf ein Dach zu Klettern ?

3 Antworten

Da es nicht dein Haus ist und nicht dein Kran ist, darfst du es nicht. Dazu benötigst du eine Erlaubnis des Besitzers.

Außerdem musst du ja Sicherheitseinrichtungen überwinden. Das Dach und der Kran sind ja nicht frei zugänglich. So dass als Straftaten Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch in Betracht kommen. Mit Sicherheit auch noch mehr. Da musst du aber mal einen Anwalt fragen.

Fakt ist, der Besitzer von Dach oder Kran entscheidet, was damit gemacht werden darf.

Ich darf ja auch nicht ein geparktes Auto einfach kurz schließen, auch wenn ich es nicht klaue und wegfahre.

Wenn dir der Besitzer des Hauses, zu dem das Dach gehört, dir das erlaubt hat, dann ist es nicht illegal.

Sonst schon.

Auf dein eigenes Dach darfst du klettern, alle anderen sind, genau wie Kräne u.ä., für dich tabu.