Ist es gefährlich auf einen Kran zu Klettern?

15 Antworten

Passieren kann immer was, erst recht, wenn man als unerfahrener ohne PSA da hoch klettert und (durch Adrenalin) unvorsichtig wird.

Sicher ist das cool, aber auch nur wenn du unbeschadet und ohne gesehen zu werden wieder unten ankommst.
Wenn sich von den Außenstehenden jemand Sorgen um dich macht (Selbstmörder?) und die Polizei/DRK ruft, wird ein ziemlicher Aufwand betrieben, der wirklich nicht sein müsste.

Also: Lass es sein, zumindest für das Wohl der Allgemeinheit.

Anderer Vorschlag: Wäre Industriekletterer nicht was für dich?
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=15711

ForeverAFD
Beitragsersteller

Ja ich mag zwar generell Klettern aber mir geht es da halt um den Kick genauso wie beim S-Bahn Surfen

Ich bin nicht Lebensmüde eher Abenteuer lustig ich hab auch schonmal Bunjee jumping gemacht

Aber mit deiner Theorie wegen Selbstmord : wer kletter bitte auf ein Kran wenn er selbstmord machen will dann springt man doch eher vom dach oder erhängt sich oder nicht?

140Colin  27.09.2020, 16:22
@ForeverAFD

Die könnten ja auch vom Kran runterspringen...

S-Bahn-Surfen ist (mit Oberleitung) wesentlich gefährlicher, je nach Umgebungsbedingungen brauchst du nur in die Nähe der Oberleitung zu gelangen und bekommst einen gewischt. Wenn der Strom dann längers fließt verbrennst du innerlich und äußerlich (u.U. bis eine verkohlte Gluedmaße abfällt), in beiden Fällen halten sich die Überlebenschancen in Grenzen. Und wie schon vorher: Dein Schaden ist das eine; der Schaden von Passanten und Einsatzkräften das andere.

Wenn du die Nerven dazu hast, hier siehst du was passieren kann (der Qualmt noch!): https://youtu.be/Z1g5bg0jUCQ

Hier ein Video der Bahn: https://youtu.be/0H4RACo9NnM

Hinzu kommt das Risiko, aufs Gleis zu geraten und überrollt zu werden.

Ich kann den Kick verstehen, aber bitte such dir was anderes, mit dem du nicht dein Leben aufs Spiel setzt (wie beim Kräne hochklettern und S-Bahn-Surfen).

ForeverAFD
Beitragsersteller
@140Colin

Mir ist klar das Roofrides Gefährlich sind wegen den Oberleitung aber dafür gibts ja Backrides und in Berlin gibt es auch genug strecken ohne Oberleitung ;)

Trotzdem danke! 🙂

140Colin  27.09.2020, 16:29
@ForeverAFD

...da kannst du immernoch abstürzen, und so eine S-Bahn fährt ja nicht gerade Schrittgeschwindigkeit...

In der Regel illegal, weil man normal auf eine Baustelle gehen muss zu deren Betreten man unbefugt ist.

Und auch gefährlich, weil man nicht weiß was einen dort erwartet. Es könnte rutschige Stellen geben.

Ich drücke es mal so aus wie heute jeder es ausdrückt, wenn es um Menschenleben geht, wenn auch das nicht meine Meinung ist. Falls du runter fällst liegst du dem Steuerzahler auf der Tasche und den Mitversicherten in dem es zu Verdienstausfällen und teuren Aufenthalten auf Intensivstationen kommt.

ForeverAFD
Beitragsersteller

wenn es nur um die Steuerzahler geht😂🤡

Mondmayer  27.09.2020, 14:33
@ForeverAFD

Ja, aber ist echt kein Spaß falls was schief geht. Ungesichert würde ich da nicht hochklettern.

Ja es ist gefährlich, vor allem für Anfänger.

Gescheite Schuhe, Handschuhe für den Fall und vernünftiges Wetter aussuchen.
Auch die Fitness muss passen. Wenn einem mitten drin zum falschen Zeitpunkt die Kraft oder Konzentration ausgeht, kann es zum letzten mal passieren. Auch nur dann los ziehen wenn man sich wirklich auf der Höhe fühlt.

Die meisten die tödlich verunglücken, habens beim ersten Mal geschaft. Meistens weil zu leichtsinnig oder im Physikunterricht einfach nicht aufgepasst.

Erstens ist es strafbar, und somit verboten, deshalb lass es!

Mund zweitens: natürlich ist es extrem gefährlich,

ForeverAFD
Beitragsersteller

Wie es ist strafbar?

ForeverAFD
Beitragsersteller
@Anonymus528371

Naja was heißt einbrechen ich muss nur über ein Zaun auf die Baustelle klettern

Anonymus528371  27.09.2020, 12:53
@ForeverAFD

Dann wahrscheinlich nicht! Wenn du aber nur irgendwas berührst um hinein zu kommen, ist es Einbruch.

Also kenne jemanden der jemand kennt der schon oft auf Kräne geklettert ist… und ja was will man sagen, wenn du es machen willst, dann machst du es eh früher oder später. Mach es aber am besten in der späten Nacht (2-4 Uhr) und schau, dass man dich nicht sieht.

SN420  02.11.2022, 21:17

Hast du es mittlerweile mal gemacht?