Darf ich meine Schul E-Mail Adresse privat nutzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein weil die Mailadresse irgendwann mal "weg" ist und man nicht weiss, ob da auch Lehrer mitlesen können würde ich die Schulmailadresse nicht für irgendwas anderes verwenden.

Mache dir eine private Adresse bei einem europäischen Anbieter (wegen Datenschutz). Wenn es kostenlos sein muss, dann eben web.de oder GMX, wobei du dann aber 'nen Haufen Werbung hast und ständige Aufforderungen, in deren kostenpflichtige Tarife zu wechseln. Oder du gibst ein paar Euro im Jahr aus und legst dir eine Adresse z.B. bei Posteo an, werbefrei und anonym.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Darf ich meine Schul E-Mail Adresse privat nutzen?

Das wurde dir sicherlich mündlich oder schriftlich bereits mitgeteilt. Eventuell musstest du sogar was dazu unterschreiben.

Also am besten in der Schule nachfragen, aber eines solltest du wissen: Spätestens wenn du die schule verlässt wird die E-Mail gelöscht und du kriegst unter Umständen nie wieder den Zugriff auf alle Konten die du mit dieser Mail registriert hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
z. B. in Spielen anzumelden?

Solltest du nicht. Ein E-Mail Konto ist schnell angelegt, da brauchst du eigentlich nix. Ich würde ja 2 Mail-Adressen machen, eine private (die nix mit der Schule zutun hat) und eine für alles andere (Spiele, Newsletter, Werbung was auch immer)

nein, dafür nutzt man seine private eigene Mailadresse