Ist es hilfreich für die Errettung wenn man Gott fürchtet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 42%
Andere Antwort 33%
Ja, wer Gott fürchtet wird eher errettet 25%

9 Antworten

Nicht Furcht (Angst), sondern Ehrfurcht vor Gott ist das Erfordernis. Denn die Liebe zu Gott treibt die Furcht aus. Wer sich fürchtet, kann Gott nicht lieben. - 1.Johannes 4:18

Andere Antwort

Es kommt darauf an, was mit "Gott fürchten" gemeint ist. In der Bibel macht Gott immer wieder Leuten Mut, keine Angst zu haben, sondern Gott zu vertrauen. Es geht um ein gegenseitiges Vertrauen. Es geht um ein Geben und Nehmen. Wenn jemand mit Gott geht, geht es im Prinzip um Liebe.

Andere Antwort

Dieses "Fürchten" hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit Ehrfurcht. Erst dann wird ein Schuh daraus!

Auf einen Gott der einen verurteilt auf Basis dessen wieviel Angst man hat kann ich verzichten. Das wäre nämlich dann ein Diktator. Und so wie ich das damals in der Kirche verstanden habe, will Gott nicht als Diktator gesehen werden.

iQhaenschenkl  06.07.2023, 10:04

Da liegt eben der Fehler. Dieses "Fürchten" kommt von Ehrfurcht und hat nichts mit Angst zu tun!

Kitharea  06.07.2023, 10:04
@iQhaenschenkl

ok

"Unterschied Furcht und Ehrfurcht

Ehrfurcht ist ein hochsprachliches Wort für eine mit Verehrung einhergehende Furcht. Sie bezieht sich immer auf einen übermächtigen (erhabenen) Adressaten, ob real oder fiktiv. Sie kann individuell oder allgemein üblich sein. Sie empfinden zu können, wird zumeist als Tugend angesehen."

Moralgeschwätz aber ich verstehe was du meinst. Ändert nichts an meiner Antwort erstmal.

iQhaenschenkl  06.07.2023, 10:10
@Kitharea

Das hat nichts mit Moral zu tun! Du hast nur eine Fehlinterpretation als Grundlage Deiner Antwort genommen!🤷‍♂️
Es fällt natürlich schwer, dies zuzugeben.

Kitharea  06.07.2023, 10:13
@iQhaenschenkl

Ich hab kein Problem damit sowas zuzugeben und mit meiner Antwort habe ich ja quasi gesagt ich habs nicht verstanden. Ist mir auch klar, dass hier jeder versucht den anderen dumm dastehen zu lassen um nicht selbst der blöde zu sein. Schöne Internetwelt.
Aber das hat was mit Moral zu tun. Weil dieses "als Tugend angesehen" schlichtweg nur moralischen Wert hat.

iQhaenschenkl  06.07.2023, 10:17
@Kitharea

Das mag im Internet, oder auch überhaupt in unserer Zeit, nicht mehr zeitgemäß zu sein, die Ehrfurcht. Eventuell noch vor Fußballstars oder Konsorten.🤷‍♂️

Andere Antwort

Ja und Nein.

Es gibt tatsächlich einen Bibelvers, der besagt, dass Engel zu denjenigen kommen, die Gott fürchten. Der Vers stammt aus Psalm 34:8 und lautet: "Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen aus."

Dieser Vers wird oft so interpretiert, dass Gott denjenigen, die ihn fürchten, besondere Hilfe und Schutz gewährt. Allerdings ist damit eher eine "Ehrfurcht" vor Gott gemeint und nicht Furcht im Sinne von Angst.

Die christliche Theologie betont, dass die Beziehung zu Gott nicht nur auf Furcht beruhen sollte, sondern vor allem auf Liebe, Vertrauen und Freude!

In 1. Johannes 4:18 steht: "Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus." Die vollkommene Liebe Gottes, die uns durch Jesus Christus gezeigt wird, soll uns von der Furcht befreien und uns in eine enge und liebevolle Beziehung zu ihm führen.