Ist es heutzutage nicht mehr so dass eine Frau Ihrem Mann gehorchen muss?

12 Antworten

Meine Mutter wurde 1915 geboren. Mit 18 Jahren wurde sie als einziges Mädchen mit 6 Jahren Hauptschule unter lauter Abiturienten an der Höheren Handelsschule Vollkaufmann. In einer Zeit, als Frauen bis weit in die 70er und 80er Jahre noch Hausfrau waren und lange Zeit nicht einmal einen Beruf erlernten! Und bis Mitte der 50er Jahre hinein, als meine Mutter schon fast 10 Jahre ihr eigenes Unternehmen, ein Modehaus, gegründet hatte, waren deutsche Ehefrauen vor dem Gesetz nicht geschäftsfähig, sondern benötigten dazu die Zustimmung ihres Ehemanns!

Es gab für meine geliebte Mama, die ihrer Zeit in jeder Beziehung um mindestens ein halbes Jahrhundert voraus war, nur einen einzigen Menschen, dem sie gehorchte - und das war sie selbst!

Mein Vater, ein emanzipierter Mann, war meiner Mutter in der Tiefe seines Herzens ergeben. Es gab keinen Gehorsam, den mein Vater von meiner Mama erwartete, das stand überhaupt nicht zur Debatte! Die Beziehung meiner Eltern war eine auf Augenhöhe, in der meine Mutter als Vollkaufmann die Zügel inder Hand hatte und bis zu ihrem Tod im Jahr 2008 segenbringend wirkte!

Und Gehorsam gab es weder in der glücklichen Ehe meiner Eltern, noch bei ihrer Erziehng von mir! Was es gab, war vernünftiges Handeln, der jeweiligen Situation angemessen angepasst! Aber keinen Gehorsam!

Und so, wie einst meine Mutter lebte, so führe auch ich heute seit Jahrzehnten meine glückliche Partnerschaft: Im Gleichklang meines Partners - als starke Frau! Für die das Wort Gehorsam ein Fremdwort ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Hier in unserem Kulturkreis ist das schon ganz lange nicht mehr so, dass die Frau dem Mann unterstellt ist und so extrem, wie es noch heute in anderen religiös geprägten Kulturen gelebt wird, war es auch nie. Frauen haben Rechte! Und sie sind frei in ihren Entscheidungen! Der Ehemann hat keine Gewalt über seine Ehefrau.

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist jetzt umgekehrt und das tun die Männer freiwillig. 😀

Das war nie so.

Andersrum auch nicht.

Beides ist jedoch bis heute Realität.

Es wird eben trotzdem oft so ausgelebt.

Normalerweise nicht, nein. Die Partner müssen miteinander über alles (und alle größeren Entscheidungen) reden.

Männer und Frauen sind lt. Gesetz seit Jahrzehnten völlig gleichberechtigt!
Manche Männer haben es halt noch immer nicht kapiert!