Ist es haram wenn ich die Spielregeln nicht einhalte?

5 Antworten

Empfindest Du das in etwa wie eine Lüge oder einen Betrug gegenüber anderen? Dann ist es das vielleicht. Ich weiß es nicht.

Ich würde Dir folgendes Gebet zu Gott empfehlen:

"Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen."

(aus dem Evangelium nach Matthäus 6, 9-13)

Das hilft. :-)

Ich würde sagen das interessiert nicht außer du schadest damit jemanden.

Sageichnichtt
Beitragsersteller

Ich habe mir mit Geld einen Account verschafft was die anderen selber erspielen müssen

assdfr  11.04.2020, 19:39
@Sageichnichtt

Also das ist nicht Haram. Erstens es geht um Videospiele. Das ist ungefähr das unwichtigste was es gibt und zweitens hast du so weit ich es verstanden habe nichts verbotenes gemacht. Ich weiß zwar nicht wie alt und wie gläubig du bist aber es gibt bestimmt ein paar Sachen im Islam die du vernachlässigst ( 5 mal am Tag beten, fasten, Eltern gut behandeln....) um solche Sachen solltest du dir Sorgen machen. Ich bin nicht hier um dich zu verurteilen. Aber ich spreche aus Erfahrung

  1. Wahrscheinlich sind die Inhalte vom Spiel schon haram.
  2. Solltest du ohnehin nicht spielen, da die Suchtgefahr sehr hoch ist. Außerdem ist das Zeitvergeudung, die du mit Gottesdienst ausfüllen solltest.
  3. Das, was du beschreibst, scheint ja wohl laut Regeln Betrug. Natürlich ist Betrug haram.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sageichnichtt
Beitragsersteller

Dann ist es wohl haram

Ich habe den Account nicht mehr und ich würde sowas auch nicht mehr machen aber meine Frage jetzt dann ist

Das hat jetzt Einfluss auf meinen eigenen Account

Muss ich den jetzt lassen? Immerhin bin ich durch diesen "haramen" Account besser geworden

Speziell zum Cheaten gibt es keine Fatwas aber hier ist so etwas ähnliches:

https://fatwazentrum.de/ist-es-erlaubt-computerspiele-zu-spielen-und-in-diese-geld-zu-investieren/

Sageichnichtt
Beitragsersteller

Ich würde es nicht cheaten nennen

Ich habe mir nur durch Geld einen besseren Account mit weniger machen verschafft und das ist halt verboten

Die Frage ist etwas kompliziert, finde leider keine ganze Antwort dazu

Ich würde sagen es ist definitiv haram

Sageichnichtt
Beitragsersteller

Entweder ist es haram und du kannst es bestätigen oder du lässt es

Versteh mich nicht falsch

Du kannst doch nicht entscheiden ob es haram ist oder nicht