ist es haram fake rezensionen zu schreiben?

5 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

ja, es ist haram. Fake ist eine Lüge, ein Betrug. Und das weißt du auch ganz genau. Lügen und Betrug sind keine leichten Sünden im Islam.

Du kannst natürlich Produkte testen und die bewerten. Ganz klar, dass die meisten Anbieter sich erhoffen, dass du dann befangen bist und aus Dank besser bewertest, als das Produkt ist. Das ist aber kein Zwang, keine Pflicht. Du musst bei der Wahrheit bleiben und sie können nichts dagegen tun.

Wo wirst du da gezwungen, immer 5 Sterne zu geben? Sowas würde ich ablehnen. Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Du solltest diese Rezensionen, die erlogen sind bzw. teilweise erlogen, löschen oder korrigieren.

Wenn nicht du, dann würden andere es machen? Subhana Allah, ist das mies! Das ist doch keine Rechtfertigung. Das geht dich doch nicht an, was andere machen. Du bist nicht für andere verantwortlich. Und andere werden am jüngsten Gericht deine Strafe nicht für dich übernehmen. Schaue auf dich, schaue nicht auf andere! Wenn andere von der Brücke springen, tust du das dann auch?

Allah wird dir dann vergeben, wenn du bereust und ihn um Vergebung gebeten hast und wenn du die Sache wieder gutgemacht hast. Das, was ich gesagt habe: man kann auch Rezensionen noch im Nachhinein ändern.

Gar nicht ok, was du da abgezogen hast....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ontario  23.10.2020, 07:21

Deine Ausführungen führen in die Irre.Wenn sich jemand als Produkttester beschäftigt, aber gar nicht beurteilen kann, ob so ein Produkt ein gut oder schlecht verdient, was soll daran Sünde sein ?

Hier geht es um Bewertungen die haben mit Religion absolut nichts zu tun.

Wenn die Fragestellerin gar nicht in der Lage ist, ein Produkt zu testen und es deshalb auch nicht testet, dann ist das durchaus in Ordnung.

Gibt sie dennoch ein gut für das nicht von ihr getestete Produkt ab, so hilft das demjenigen, der ihr das Produkt kostenlos überlässt.

Zeige mir mal ein Mensch der in seinem Leben immer die Wahrheit sagt.

Es gibt niemanden der die Fragestellerin dafür bestrafen würde, wenn sie da mal eine falsche Bewertung abgibt.

Allah ist der allvergebende, gebe dahingehend deine Hoffnung niemals auf. Fake Rezensionen abzugeben sind das selbe wie eine Lüge zu verbreiten. Du sagst etwas was du nicht getan hat. Alles was aus Jahl also Unwissenheit passiert ist Insallah vergeben

BlackSeaStorm
Beitragsersteller

ist das geld was ich durch verkäufen erhalten habe auch haram oder bezieht sich das nur auf die lügen die ich quasi dadurch verbreitet habe

fazesway  11.07.2020, 02:43
@BlackSeaStorm

Ich möchte keine Schätzungen abgeben, darüber habe ich nicht genug Informationen. Bitte Allah um Vergebung und mach dir keine gedanken mehr darüber, unterlasse diese tat und weiter gehts

Aleyküm selam,

Lügen ist haram, also ja.

Und werden von den Produkttestern tatsächlich positive Bewertungen erwartet oder können die auch objektiv bewerten? Ich kann mir genauso wenig vorstellen, dass es gesetzlich erlaubt wäre, dass sie dich zu positiven Bewertungen zwingen, da dass den Wettbewerb schädigen würde...

Na ja, Lügen und Betrug sind haram. Du kannst aber durch beten oder fasten Sünden tilgen, steht so in der Sunna des Propheten.

Ontario  23.10.2020, 07:24

Und wie erfährt die Fragestellerin, dass ihr die angeblichen Sünden vergeben wurden ? Hast du dafür Beweise, dann nenne diese.

BelfastChild  23.10.2020, 08:35
@Ontario

Das erfährt man, wenn das Leben zu Ende ist. So jedenfalls die islamische Lehre.

BlackSeaStorm
Beitragsersteller

ist das geld was ich durch verkäufen erhalten habe auch haram oder bezieht sich das nur auf die lügen die ich quasi dadurch verbreitet habe

BelfastChild  11.07.2020, 02:42
@BlackSeaStorm

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf Seite 113-114:

Wenn der Großteil der Einkünfte oder des Besitzes einer Person auf verbotene Art und Weise zustande gekommen ist, darf man mit ihr keine Geschäfte machen. Ist aber nur ein Teil davon auf verbotene Weise zustande gekommen, dann ist es erlaubt, mit dieser Person Geschäfte zu machen.
ich finde ich habe einen fehler begangen.

finde ich auch