Ist es haram das zu sagen?

2 Antworten

Bei Verwendung religiöser Worte oder Sätze ist immer die Absicht entscheidend. Wenn du Allah Akbar im Rahmen des Gebets sagst, liegt eine Absichtserklärung vor, da das Gebet nur mit der Absicht gültig ist.

Nīya [...] ist eine im Islam für viele rituelle Handlungen (wie beispielsweise die rituelle Waschung Wudū', das rituelle Gebet, das Fasten, die Pilgerfahrt oder das Almosengeben Zakāt/Ṣadaqāt) vorgeschriebene Absichtserklärung, die der eigentlichen Handlung unmittelbar vorausgehen muss. Ohne Nīya ist die Handlung ungültig [Wikipedia]

In deinem Fall besteht diese Absicht nicht, da du dich über die Terroristen lustig machst.

Dennoch wäre es aus meiner Sicht ratsam in so einem Fall auf die Verwendung solcher Termini zu verzichten, da sie doch ein schlechtes Licht auf den Islam werfen (könnten) oder bei anderen Mitmenschen einen falschen Eindruck erwecken.

Deine Grundeinstellung ist aber korrekt: Terroristen mit Freude und Späßen zu begegnen. Denn diese Terroristen hassen alles, was Spaß macht. Und gerade damit zeigst du sehr gut, wie wenig du von diesen Radikalen hältst.

  1. Bestimmt werden viele Musslime das als haram, oder wahlweise auch kuffar bezeichnen, da blasphemisch und/oder "ungläubig" - die Wahrheit des Islam zurückweisend.
  2. ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(
  3. Es ist schwierig, "gescheide Antworten" zu verlangen, wenn man "gescheite" meint und das Wort nicht richtig schreibt:(