Haram shalom zu sagen?

12 Antworten

Shalom ist einfach die hebräische Version von “salam”.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Was soll sündhaft daran sein, jemandem "Frieden" zu wünschen?

"Salam" oder "Shalom"....

https://de.wikipedia.org/wiki/Salam

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalom_(Hebr%C3%A4isch)

(...auch wenn man mal wieder sieht, wie Muslime versuchen, sich zu etwas besonderem zu stilisieren)

Ich wünsche jedenfalls jedem, dem ich begegne einen "Guten Morgen/Tag/Abend"

In diesem Sinne

Schabat Schalom. :-)

??????????????????????????????

Absolut. Dafür wirst du gevierteilt

Diese Vorstellung ist nicht neu, die hatten auch Juden lange zuvor. Juden durften Samaritaner nicht grüßen, weil ihnen eingeredet wurde, dass sie mit Ungläubigen keinen Kontakt haben durften. Jesus hat das richtig gestellt, in seinem Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Echte Christen, die nach Jesu Lehren leben, haben ein anderes Gebot: LIEBE deinen Nächsten! - Wenn shalom (Friede) nicht gewünscht würde, was wünscht du ihm dann? Etwa Krieg? Wir alle müssen von wahren Gott belehrt werden, damit alle Menschen in Frieden leben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung