Ist es haram?

Frage1997407  27.07.2023, 23:08

Was???? Wer würde dir gratis Schuhe geben??

Golbasti
Beitragsersteller

Steht bei trustpilot bei den Bewertungen das die schuhe nicht gezahlt werden? Also das die Verkäufer nicht ihr Geld bekommen?

Frage1997407  27.07.2023, 23:11

Gibt es also einen Zwischenhändler?

Golbasti
Beitragsersteller

Das ist so das wenn man schuhe kauft wird gezahlt dann werden die schuhe an stockx oder sneakit gesendet und der jenige der es verkauft kriegt das geld

Frage1997407  27.07.2023, 23:16

Aber dann bekommt der Verkäufer ja fas Geld.

Golbasti
Beitragsersteller

Ja nur steht das so bei Bewertungen?

Frage1997407  27.07.2023, 23:23

Also geht es um Betrug? Ja dann ist es Haram, das weiss ich sogar als nicht Muslim. Du würdest dann ja Betrug unterstützen.

Golbasti
Beitragsersteller

Ja das Problem ist man weiß ja nicht ob der Verkäufer das geld bekommen hat oder nicht?

Frage1997407  28.07.2023, 06:20

Du wiesst es ja jetzt von den Kommentaren oder nicht?

Golbasti
Beitragsersteller

Von was meinst du genau von hier oder von Bewertungswebseiten?

Frage1997407  28.07.2023, 16:31

Von der Bewertung.

Golbasti
Beitragsersteller

Ja genau ich weiß es jetzt schon aber bestellt hab ich da schon bevor ich die Bewertungen sah stornieren kann ich nicht mehr würde schon versendet der Schuh

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar ist das haram? I’m Islam musst du dir alles erarbeiten und es bezahlen. Von nichts kommt nichts?

Golbasti
Beitragsersteller

Aber wenn man nicht weiß ob das geld ausgezahlt wurde? Weil man kann ja es nicht wissen ob die das geld bekommen haben also die Verkäufer weil das ist anonym?

Ich wusste es davor nicht das die So was machen tun?

Sara135ukw  27.07.2023, 23:17
@Golbasti

ja dann bleib auf der sicheren Seite und Kauf wo anders Schuhe? Im schlimmsten Fall dann eben gebraucht?

hast du es getan aber wusstest es Nicki kannst du nur hoffen das es ausgezahlt wurde und Allah um Vergebung bitten. Und hör jetzt einfach auf!

Sara135ukw  27.07.2023, 23:20
@Golbasti

Bin ich nd aber man muss da definitiv vorsichtig sein. Jeder wird und will ja sein Haqq bekommen 😂

Golbasti
Beitragsersteller
@Sara135ukw

Achso dachte weil du: und hör jetzt einfach auf geschrieben hast das du dann sauer warst :)

Hört sich nach Betrug an. Betrug ist haram. Sowas solltest du auf keinen Fall unterstützen. Aber man muss es auch prüfen, ob das stimmt. Man kann nicht immer glauben, was in Bewertungen gesagt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Golbasti
Beitragsersteller

Ich hab da nämlich vor ne Woche bestellt und stornieren kann man es nicht mehr der schuh ist schon versendet worden? Ich hab die Bewertungen erst später gelesen?

Klar, Betrug ist haram es zu unterstützen, dran beteiligt zu sein etc gehört dazu

Golbasti
Beitragsersteller

Ja das Problem ist ich kann die schuhe nicht mehr stornieren weil sie schon versendet worden sind und ich wusste es davor nicht?