Wie kann man um Vergebung bitten im Islam, ich habe so viele Sünden gemacht, ich bereue es sehr, ich habe Angst das Allah mir nicht vergib?

4 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

eigentlich ist das theoretisch ganz einfach: damit aufhören, Allah um Vergebung bitten und nicht wieder damit anfangen. Das wichtigste daran ist aber, dass das aufrichtig, ehrlich geschieht. Denn Allah bewertet nicht nur unser tun und reden, sondern vor allem die Absicht, die Haltung dazu, also ob das von Herzen kommt. Ehrliche Reue. Und bei Versuchung widerstehen.

Allah vergibt jede Sünde, aber das einzige was du dafür brauchst, ist Reue, und wahre Reue. So sehr bereust du es, dass wenn du noch einmal in dieser Situation wärst, nicht so gehandelt hättest und diese Sünde niemals wieder machen möchtest. Du kannst 30 Minuten vor dem Fajr gebet aufstehen und Tahajood beten, allso einfach 2 Einheiten, und während dem Sujood also der Niederwerfung um Vergebung bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Tauba:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Zudem kommt es auf die Sünde an. Es gibt kleinere Sünden und große Sünden.

Nicht mal Muhammad war sich sicher, ob er ins Paradies kommt.