Ist es gut wenn das Kaninchen seine Eigene Pipi trinkt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht gefährlich. mein kaninchen hat das damals auch immer gemacht. ist ganz normal. die machen das zur verdauung oder so, da fressen die ja auch ihre kaka für.

muehlenmaedel  31.03.2011, 00:02

Das Fressen der... "Kaka" ist für eine gesunde Verdauung unerlässlich: Die vitamin- und eiweißreiche Caecotrophe (=der Blinddarmkot) wird durch Bakterienstoffwechsel im Blinddarm erzeugt - und zwar durch die spezialisierte Darmflora. An diesem Punkt des Verdauungstraktes kann der Körper die frisch produzierten Nährstoffe allerdings nicht mehr resorbieren. Aus diesem Grund muss die Caecotrophe ausgeschieden und wieder aufgenommen werden, um bei der zweiten Magen-Darm-Passage schließlich verwertet werden zu können. Ein Kaninchen, dass seinen Blinddarmkot nicht frisst, erleidet früher oder später schwere Mangelerscheinungen.

Ausführliche Informationen hierzu:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-1-3#anablind

Für Urinaufnahme gäbe es hingegen keinerlei biologischen Grund. Man kann also entweder von einem Haltungsfehler (z.B. Wassermangel) oder einem gesundheitlichen Problem ausgehen. "Normal" ist es keineswegs, und ich finde es recht leichtfertig, hier ohne vernünftige Grundlage solche Behauptungen in den Raum zu schmeißen. Immerhin geht es hier um ein lebendes Tier!

Hallo!

Wie bereits von anderen Usern erwähnt, liegt dem Verhalten vermutlich entweder ein Haltungsfehler (Wassermangel, mangelnde Wasserhygiene, fehlerhaftes Wasserangebot - z.B. in einer Trinkflasche) oder ein gesundheitliches Problem zugrunde. Verantwortlich könnte hierfür z.B. eine Stoffwechselstörung wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder ein anderweitiges organisches Problem (z.B. Leber- oder Nierenerkrankungen) sowie eine Mangelerscheinung (Fütterungsfehler, z.B. ausschließlich Heu oder nur Heu plus Gemüse aus dem Laden) sein. Überprüfe daher einmal das Wasserangebot (kühles bis lauwarmes Wasser in einem sauberen, hochrandigen, schweren Napf - Reinigung und Austausch mind. 1-2x täglich) sowie die Ernährung. Lässt sich daran nichts beanstanden, empfehle ich dir die Untersuchung durch einen kundigen (!) Tierarzt. Hilfreich wäre hier z.B. ein sogenanntes Kaninchenprofil mittels einer Blutprobe, die einem tierärztlichen Labor zugesandt wird.

Eine Liste kaninchenerfahrener Tierärzte findest du hier:

http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

In den nachfolgenden Links kannst du alles über gesunde Ernährung sowie geeignete Trinkgefäße nachlesen.

Liebe Grüße, Muehlenmaedel

Sowas habe ich noch nie gehört! Aber evtl. hat dein Kaninchen nicht genug Wasser zur Verfügung oder falls du eine Trinkflasche benutzt solltest du diese austauschen gegen einen standfesten Napf. Schädlich wird es nicht sein, aber das Kaninchen wird es nicht ohne Grund tun.

Evtl. ist die Fütterung auch nicht abwechslungsreich genug und deinem Kaninchen fehlen bestimmte Mineralien. Wenn es weiterhin auftritt würde ich das Kaninchen durchchecken lassen (Blut+Röntgen+Kotprobe).

Schädlich ist das nicht, aber wo pinkelt er denn hin, dass er es überhaupt auflecken kann? Macht er nicht in seine "Toilette"? Hat es auch sonst genug Wasser zur Verfügung, am besten aus dem Napf, damit es auch reichlich trinken kann und nicht nur tropfenweise aus einer Flasche?

wie kann er das denn machen . kein Streü im Käfig ,keine toilette für ihn mit sägespähne.? er ist sene aaa das ist normal aber der rest nicht .ab zum Doc oder gib ihm mal wasser