Ist es gut, kein Gewissen zu haben?

10 Antworten

Das Gewissen ist in geschärfter Form ein wichtiges Instrument, durch den Dschungel des Lebens zu kommen. Das Fehlen des geschärften Gewissens führt dazu, dass der Mensch gut und böse nicht mehr unterscheiden kann - und in der Folge Schaden erleidet. Das finde ich schlimm.

Nein, ein "innerer Kompass" ist für die eigene Psyche gut.

Noch besser ist es, wenn man dementsprechend handelt.

dein gewissen macht dich menschlich (ohne kannst du antisozial werden unso), es kann gut sein wenn man flüchten will aber ansonsten solltest du dich deinem schicksal stellen

du bist du machtlos und als mensch nicht in der lage verstehen zu können

Nein, ich glaube nicht, weil du sonst vielleicht (ich schreib jetzt mal ‚du‘) anderen schlechtes tust und es nicht bereust

Menschen, die in der Regel kein schlechtes Gewissen haben: Narzissten und Psychopathen.

Das Gewissen ist Teil dessen, was den Menschen menschlich und sozial macht.