Was leistet eurer Meinung nach ein Gewissen?

6 Antworten

Das Gewissen ist das gewisseste, was wir haben. Es ist eine Art Kompass, der die Richtung anzeigt. Der Kompass zeigt immer nach Norden und die grössten Probleme entstehen, wenn man mit dem Kompass in der Hand nach Süden geht.

Meiner Meinung nach das man anderen Menschen weniger Schlechtes tut.

BCHFrico  10.03.2021, 22:38

Genau. Deswegen gibt es ja gegenüber schlechten Menschen die Redewendung "Sie*Er hat kein Gewissen".

Dss Gewissen sorgt dafür, dass man Dinge tut, bei denen man sich sicher ist, dass es was gutes ist. Macht man etwas und es ist falsch, holt einen das schlechte Gewissen ein. Das schlechte Gewissen sorgt dann dafür, dass man sich quasi selbst belehrt und es nie wieder tut.

Angeladede  18.11.2021, 18:10

Aber das Gewissen, also über unser Gewissen sind wir verantwortlich und wir entscheiden was richtig bzw. falsch ist. Als wir geboren wurden bzw. die ersten Menschen, die wussten auch nichts vom Gewissen und vom Unterschied zwischen gut und böse. Also gibt es das nicht, sondern wir selber entscheiden was gut bzw. falsch ist

"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."

Wir sind zu einer gewissen Moral erzogen worden und fühlen uns nicht wohl, wenn wir dagegen handeln.

Ich denke es ist da um moralisch korrekte Entscheidungen zu treffen