Ist es gut (früh also ab 18J. ) von den Eltern auszuziehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 61%
Ja total 28%
Nein eher nicht 11%

14 Antworten

Anderes

Hallo!☁️

Ich finde man kann das pauschal nicht sagen. Wenn man in einem toxischen Haushalt aufgewachsen ist, dann ist so früh wie möglich natürlich besser, eine Wohnung/Haus wird aber immer teurer und finde es ist besser man wartet ein wenig länger.

Ich finde es auch daneben wenn Leute über einen urteilen nur weil man länger in „Hotel Mama" lebt. Es sind schließlich immer noch die Eltern.

Eine Freundin von mir ist 29, sie verdient gut und sie lebt trotzdem noch bei ihren Eltern, weil sich jeder so wohler fühlt. Sie haben das Haus eingeteilt und jeder bezahlt seins. Ausziehen ist halt einfach auch kein Muss😊👍🏻

Anderes

Zu früh, zu spät... Es kommt auf die persönliche Situation an.

Anderes

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

vor allem aber davon, ob du mit 18 die nötige Reife hast, allein klar zu kommen und ob du wirtschaftlich unabhängig bist. Eine große Rolle spielt natürlich auch das Verhältnis zu deinen Eltern. Letztlich spielt es auch eine Rolle, ob man bereits eine/n Partner/in hat und deshalb zusammen ziehen möchte.

Finanziell ist es eine große Belastung, aber für die Entwicklung eher positiv, wenn man sich früh abnabelt und eigene Erfahrungen sammelt.

Unsere Tochter ist mit 19 Jahren ausgezogen und hat mit ihrer Freundin eine WG gegründet. Sie war damals in der Ausbildung und hatte dementsprechend nicht viel Geld. Wir haben ihr nicht zugetraut, allein zurecht zu kommen und ihr geraten, erst einmal bei uns zu bleiben und zu sparen. Aber sie hat uns überrascht und es tatsächlich ohne unsere finanzielle Hilfe geschafft. Noch erstaunlicher war, dass sie plötzlich ordentlich war, die Wohnung war aufgeräumt und das Bad so wie die Küche blitzsauber. Das kannten wir von ihrem Kinderzimmer nicht ;-)

Fazit: Es gibt kein klares „ja“ oder „nein“, denn jede persönliche Situation ist anders.

Ja total

Man wird früher selbständig, macht eigene Erfahrungen, lernt das Leben und seine Fallstricke kennen. Es ist nicht gut, zu lange behütet zu sein.

Aufgabe der Eltern ist es lediglich, das Kind aufs Leben in der Welt vorzubereiten, nicht ihnen mit 21 noch den Arsch abzuwischen und sich einen Stubenhocker ranzuziehen, der mit 50 noch bei Muddi auf der Couch hockt und Brote geschmiert bekommt.

Was an letzterem verkehrt wäre, werde ich mit niemandem diskutieren.

Blume590
Beitragsersteller

Danke ich bin der selben Meinung :)

Anderes

Du solltest schon gute Gründe haben, denn finanziell ist es eine große Belastung. Wenn deine Eltern ein großes Haus haben und du deinen Freiraum hast, kannst du ruhig länger bleiben. Eine horrende Miete zu zahlen nur damit du dich erwachsen fühlst, ist nicht sehr vernünftig.

Mir ist klar, dass bei den Eltern zu wohnen stigmatisiert ist. Andererseits kannst du eine gewaltige Summe Geld sparen, wenn du bei deinen Eltern lebst und evtl. auch noch arbeitest. Mit den Ersparnissen kannst du dir dann viel früher ein Eigenheim leisten.