Ist es günstiger eine 125ccm aufzubauen oder zu Kaufen?

2 Antworten

Von Experte blackhaya bestätigt

Es ist wesentlich günstiger, wenn du eine funktionierende Maschine mit TÜV nimmst.

Beim Aufbauen kannst du zwar auf gebrauchte Teile zurückgreifen, aber nur wenn du welche findest und sie selbst funktionieren.

Dann steckst du viel Geld in neue teure Teile vom Hersteller.

Du brauchst teilweise spezielle Werkzeuge.

Reißt ein Stehbolzen ungünstig ab, dann brauchst du viel Fingerspitzengefühl, um den aus dem weicherem Material des Motors auszubohren und dabei sauber seine Mitte zu treffen.

Natürlich kann bei der Gebrauchten auch immer mal was sein, aber bei der Reparaturbedürftigen wird definitiv was (Vieles) sein.

Für das Teil werden regelrecht Liebhaberpreise bezahlt. 3000 Euro für so eine 20 Jahre alte Maschine das entspricht dem damaligen Neupreis (Wenn man die Inflation igoniert).

Man bekommt das was man auch bezahlt. Du solltest bedenken das auch Ersatzteile ein Vermögen kosten und wenn du deinem besten Kumpel nicht ein paar Scheine rüberschiebst, dann hat er auch niemals Zeit für dich.

Und nicht zuletzt, bei den ganzen Kleinanzeigen liest man oft: Verkaufe Motorrad XY in Teilen. DAs sind alles Maschine wo sich jemand bei der Reparatur total überhoben hat.

Auch sollte man kritisch seine eigenen Fähigkeiten einschätzen, und nicht zuletzt, du willst ja Motorradfahre nund nicht Jahrelang an so einem Teil rumbasteln.