Ist es grammatikalisch richtig wenn ich sage, diese Firma gehört zu einer der größten Firmen in Deutschland oder gehört zu den größten?

2 Antworten

Der Satz "Diese Firma gehört zu einer der größten Firmen in Deutschland" ist grammatikalisch völlig korrekt. Ob er auch semantisch - also in seiner Bedeutung - korrekt ist, hängt davon ab, was du sagen möchtest. Beispiele:

A) Die kleine Firma X gehört einer größeren Firma, dem großen Konzern Y.

  • Wenn du das aussagen möchtest, ist dein Satz auch semantisch korrekt.

B) Es gibt viele Firmen in Deutschland. Eine der größten Firmen ist die Firma X.

  • Wenn du das aussagen möchtest, ist dein Satz zweiter Satz semantisch korrekt:

"Diese Firma gehört zu den größten Firmen in Deutschland."

Und grammatikalisch ist der Satz ohnehin korrekt.

Stilistisch wäre es aber schöner, wenn nicht zweimal dasselbe Substantiv im Satz vorkäme, einmal als Subjekt und einmal als (Dativ-)Objekt:

"Diese Firma gehört zu den größten in Deutschland."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Nein, die erste Formulierung ist so nicht korrekt. Diese beiden wären korrekt:

  • Die Firma ist eine der größten Firmen in Deutschland.
  • Die Firma gehört zu den größten Firmen in Deutschland.

Gruß, earnest

GerdausBerlin  22.08.2021, 03:14

earnest schreibt: "Nein, die erste Formulierung ist so nicht korrekt."

Reden wir von Grammatik oder von Semantik?

Der Satz "Diese Firma gehört zu einer der größten Firmen in Deutschland" ist grammatikalisch völlig korrekt.

Und die Frage lautete: "Ist es grammatikalisch richtig ..."

earnest  22.08.2021, 06:11
@GerdausBerlin

"Wir" reden gar nicht, verehrter Gerd.

Ich denke, das solltest du inzwischen mitbekommen haben.

Ciao.

GerdausBerlin  22.08.2021, 13:22
@earnest

Dann musst du deine nötigen Lektionen eben aus dem richtigen Leben lernen ;-)

earnest  22.08.2021, 13:24
@GerdausBerlin

Ich danke dir für deinen liebevollen Kommentar und wünsche dir einen schönen Sonntag.