Ist es Grammatikalisch richtig in einer Aussage "wie ich finde" zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja "Wie ich finde" kann so in einer Frage verwendet werden 67%
Nein "Wie ich finde" kann so nicht in einer Frage verwendet werden 33%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ja gar keine Frage... :( Das ist ein normaler Aussagesatz.

In einer wirklichen Frage wird's da evtl. schwieriger. Z.B.:

Sollte sich Herr XYZ die Haare schneiden lassen, wie ich finde?

Hört sich für mich zumindest unschön an. Wahrscheinlich würde man den letzten Teil irgendwie anders formulieren. Z.B.:

Sollte sich Herr XYZ die Haare schneiden lassen, so wie ich es ihm vorschlagen würde.

SniffyMcFly
Beitragsersteller

Ups ich meinte auch aussage

DerKalif  17.12.2016, 12:57
@SniffyMcFly

Dann passt es, auch wenn ich den in Frage stehenden Teil wahrscheinlich ins Mittelfeld verschieben würde. Und ihn evtl. mit Kommas abtrennen würde, um ihn als Einschub zu kennzeichnen. Also:

Herr XYZ sollte sich, wie ich finde, die Haare schneiden lassen.

Klingt ja schon haarsträubend und ist natürlich falsch.
Hoffe ich zumindest.

finde/ meine/ glaube

In einer Frage ist "finden" besser als in einem Antwortsatz.

Nein "Wie ich finde" kann so nicht in einer Frage verwendet werden

Nein  , in dem Zusammenhang  ist  es kein korrektes Deutsch .

Ja "Wie ich finde" kann so in einer Frage verwendet werden

Denke schon