Ist es gesund wenn man jedem Tag 3 km läuft?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein guter Anfang. Mit der zeit kannst du dich steigern, aber bitte höre dabei auf deinen Körper. Solltest du dich komplett verausgaben, dann Laufe nur 3 mal die Woche. In der restlichen Zeit muss sich dein Körper erholen. besonders Bänder und Sehnen brauchen Zeit um sich anzupassen. Das sollte man nicht unterschätzen. Man hat sich schneller verletzt als einem lieb ist. Darum, wenn du dich steigerst, dann immer nur um ein bisschen. 5% Steigerung von Woche zu Woche ist eine gute Faustregel.

..und jegliche Form von Bewegung ist gut für die Gesundheit. Jeden Tag solltest du sowieso mindestens 3 km gehe. Aber über Gesundheitreden würde jetzt nur Bücher fühlen. Ich finde es gut, dass du jeden tag 3 km laufen willst und das zeigt, dass du einen gesunden Lebenstil anfangen willst. Und genau das ist es was zählt.

3 Kilometer pro Tag sind vollkommen in Ordnung, solange Dein Körper keine negativen Reaktionen zeigt. Immerhin ist der Mensch evolutionstechnisch nicht für das Stehen und Sitzen geschaffen, sondern ist von Hause aus ein Läufer. Zudem sind 3 Kilometer nun wirklich nicht viel. Solltest Du diese Strecke aber steigern, benötigt Dein Körper eine Ruhezeit zwischendurch. Ein Muskel braucht immerhin 24 Stunden, um sich zu regenerieren. Also nicht übertreiben!

Für die Ausdauer und Fitness ist es sicher sehr gut. Dann solltest du ruhig auch mal die Strecke ausweiten und ein längeres Stück laufen. Allerdings gibt es auch Untersuchungen, daß es nicht gut ist, täglich zu laufen, weil dadurch die Blutkörperchen schneller zerfallen (wegen der Erschütterung beim festen Aufreten). Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Untersuchungsergebnisse jetzt von irgendwelchen Sportmuffeln stammen, die das Ergebnis entsprechend beeinflußt haben.

Es gibt einen Grund, warum ich dir rate, nicht täglich zu laufen, sondern einfach in unregelmäßigen Abständen immer wieder (so 3mal die Woche). Wenn du täglich läufst, merkt dein Körper, daß du viel verbrauchst. Dann wird er auch viel versuchen zu sichern. Und wenn du dann mal doch nicht zum Sport kommst, nimmst du sofort stark zu. Wenn du aber nicht täglich läufst, aber es trotzdem häufig machst, dann geht dein Körper nicht davon aus, daß er alle Nährstoffe sofort speichern muß, stellt sich aber trotzdem darauf ein, daß er eine gewisse Fitness sicherstellen muß. (um es mal grob und anschaulich zu beschreiben). Ich würde dir raten, ruhig mal im Sport zu wechseln. Also wenn du an einem Tag die Ausdauer trainiert hast, dann vielleicht am nächsten Tag etwas Kraftraining machen.

Na 3km am Tag geht.... Eigentlich solltest ja zwischen dem Training einen Tag pause machen wegen Regeneration damit dein koerper Zeit hat sich zu erholen.... Naja ich geh jeden Tag zwischen 10 und 15 km laufen und hab keinem muskelkater oder iwelche Probleme aber ich mach das auch schon paar Jahre....  Ich hab auch Tage dabei (Wochenende oder im Urlaub) da geh ich morgens und abends ne runde drehen...  Ist aber fuer Anfänger eher nicht ratsam

Ja! Man sollte sowieso täglich mindestens 1 Stunde Sport machen oder sich bewegen! Gut so, weiter so!