Ist es gesund jeden tag 250- 500 ml Milch zu trinken?

8 Antworten

Milch, damit meine ich behandelte homogenisierte, pasteurisierte, ultrahocherhitzte Milch hat das Potenzial bei übermäßigem Verzehr schädlich zu sein. Das trifft aber nicht bei jedem Menschen zu. Zudem ist die Studienlage noch nicht eindeutig, die Hinweise auf schädliche Nebenwirkungen behandelter (s.o.) Milch verdichten sich allerdings zusehends und sind kaum mehr zu leugnen.

Wie gesagt, kann (!) nicht muss...

Für unbehandelte Rohmilch gilt dies allerdings nicht. Ob man Milch trinkt oder nicht ist jedem selbst zu überlassen, aber unbehandelte Rohmilch von grasgefütterten Tieren ist definitiv die bessere Wahl.

PatrickLassan  10.02.2017, 07:39

Für unbehandelte Rohmilch gilt dies allerdings nicht.

Unbehandelte Rohmilche kann Krankheitserreger wie z.B. Salmonellen oder Listerien enthalten.

PatrickLassan  10.02.2017, 08:35
@Mandibula

Für das Auftreten von Listeriose nach dem Genuß unbehandelter Milch gibt es genügend Beispiele.

Milch ist ursprünglich Baby-Nahrung und auch nur für sie geeignet.

Für Erwachsene hat sie keine sonderlichen Nährwert mehr, da auch allein von Natur aus Milch nicht für sie gedacht ist!

soga57  10.02.2017, 07:58

Dummes Zeug! Der Mensch hat in seiner Entwicklungsgeschichte lernen müssen, sich mit allem was verfügbar war zu ernähren. Dazu gehört auch Milch von Tieren. Der Mensch hat dazu die genetischen Voraussetzungen entwickelt auch als Erwachsener Milch verdauen zu können. Diese Fähigkeit hat entscheidend dazu beigetragen, dass der Mensch in einer feindlichen Umgebung überleben konnte.

Milch ist gut und wem es schmeckt, der soll sie trinken.

ullimail  10.02.2017, 11:08
@soga57

Bin deiner Meinung, wenn es um die Milch in der Massenverwertung im Supermarkt geht.

Aber die Milch im Ursprünglichen ist nur als Muttermilch gedacht und nicht mit der Milch im Supermarkt zu vergleichen!

Pflanzentanzen2  10.02.2017, 07:09

Nur Muttermilch ist für Babys gut, keine Milch von Tieren.

Ich trinke manchmal 1 - 2 Liter Milch am Tag, und das schon lange. Ist super, keine Probleme.

Warum sollte das gesund sein? Was für eine positive Auswirkung erwartest du dir davon?

suitman1230
Beitragsersteller

eher dass es nicht schädlich ist

Für den einen eventuell, und für den anderen definitiv nicht.
Darum wird teilweise - auch hier - heftig gestritten.
Unser Sohn hatte schwer Neurodermitis, Milch weg  - gesund innerhalb 3 Wochen.
Das gleiche habe ich dann einem Bekannten geraten - da dauerte es 5 Wochen und er war es los. Auch sein Sodbrennen war weg.

Andere Leute schwören drauf... wohl bekommt´s.

suitman1230
Beitragsersteller

mir tut es anscheinend wohl. ich trinke seit 16 jahren milch und bin 16