Ist es gesund, die Sexualität zu unterdrücken?

8 Antworten

Ich würde sagen, man muss schauen. Jeder Mensch hat Sachen, über die er mit seinem freien Willen verfügen kann, aber auch Sachen, die von Natur aus in ihm angelegt sind.

Ich habe z.B. von meiner Familie geerbt, ich bin ein absoluter Spätaufsteher. Mein Biorhythmus ist so, dass ich eigentlich erst nach Mitternacht einschlafe. Ich kann natürlich durch meinen freien Willen auch um 06:00 Uhr aufstehen, aber es würde mich auf Dauer kaputt machen.

Ähnlich ist es mit der Sexualität. Manche Menschen haben eine sehr starke Lust und manche eine sehr geringe. Natürlich hat jeder einen freien Willen, dass man niemanden vergewaltigt. Aber der freie Wille kann die Lust nicht unterdrücken. Daher denke ich: Wer eine starke Lust hat, sollte nicht Priester werden, weil es ihm langfristig nicht gut tun wird.

Das bedeutet aber, dass wir eben nach den Charismen und den Verfassungen der Menschen gehen müssen und dass wir da nicht werten sollten, was besser oder schlechter ist. Früher wurden Priester als etwas besseres dargestellt.

Das kollidiert jedoch mit dem modernen Gerechtigkeitsdenken, dass jeder alles packen kann, wenn er nur will. Ich sehe das nicht so. Ich denke eher, dass Gott den Menschen individuelle Begabungen mitgibt. Das soll allerdings auch nicht heißen, dass Menschen in eine Rolle gezwängt werden sollen, sondern jeder muss seine persönliche Berufung für sich entdecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Nein, die Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil der je eigenen Persönlichkeit. Sie zu unterdrücken führt daher zwangsläufig früher oder später irgendwann zu Problemen.

Nein, natürlich nicht, weil es die Menschen frustriert - und das führt zu unterschiedlichen Arten von Aggression.

Das ist aber nicht biblisch. Die bibel verbietet Sexualität nicht, solange das in der Ehe bleibt. Die Sexualität ist ein Geschenk Gottes. Man ist nicht heiliger wen man darauf verzichtet

Hi koalavaa

was schreibst denn Du da?

Man sieht ja, zu was Satan manch einsamen Priester verleitet hat in ihrem ganzen strengen Bemühen darum, ein geheiligtes Leben zu führen

Da ist kein 'Satan', 'Gott' ist auch nicht. Es ist anders.

Du fragst, ob es gesund sei, die Sexualität zu unterdrücken. Ja, für die Erde ist es sehr gesund, sie wird es vielleicht den katholischen Pfaffen danken. ... 🐓

LG, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

koalavaa
Beitragsersteller

Ich stelle diese Frage unter Glaubensfragen. Und wo es um Glauben geht, kannst du nicht schreiben: Gott gibt es nicht. Man, dann beantworte bitte Fragen aus anderen Kategorien.

joerosac  06.08.2024, 22:07
@koalavaa
Und wo es um Glauben geht, kannst du nicht schreiben: Gott gibt es nicht.

Na sag mal, Du glaubst doch an 'Gott' und 'Teufel', deswegen hast Du doch Deine Probleme, wie sie viele andere Leute auch haben, so oder ähnlich. Was nicht gesund ist, das ist die Religion, und ich kann sehr wohl schreiben, daß es weder 'Gott' noch 'Teufel' gibt. Mal richtig nachgedacht und Du wärst diese Gestalten los.

LG, joe

koalavaa
Beitragsersteller
@joerosac

Deine 3D Ansichten sind sehr engstirnig und nichts für mich, danke.