Ist es gerecht, wenn jemand in die Hölle, weil er Selbstmord begangen hat?

5 Antworten

Es ist nicht gerecht. Egal in welcher Religion, ich finde diese Höllendrohungen furchtbar.

Ein Mensch, der vorhat Selbstmord zu begehen, ist meistens krank, körperlich oder psychisch. Einem kranken Menschen hilft man nicht, wenn man ihm Angst vor einer Hölle macht. Generell hilft Angst sowieso nicht bei der Bewältigung von Problemen. Sie hemmt das Denken und ist sogar oft erst der Grund für Selbstmordgedanken.

Religionen sollten Lebenshilfe geben und dadurch einen Suizid verhindern

Wenn ein Gott seine Arbeit richtig machen würde, müsste es keine Selbstmorde geben. Menschen bringen sich um, weil sie psychisch krank sind oder körperlich eingeschränkt. Von zehn Selbstmord beten mind. acht sehr lange vorher um Rettung und es passiert nichts.

Ja. Definitiv.

Schlecht ist er, weil er Mord ist. Egal, welches Etikett du oben draufpappst und egal, wer das Opfer ist. Du hast nicht das Recht ein Leben zu nehmen. Auch nicht dein eigenes. Gott gibt und nimmt das Leben. Das Leben ist sehr kostbar und du hast nur das eine einzige. Es ist eine Prüfung und du beendest diese dann vorzeitig, ohne die Möglichkeiten voll ausgeschöpft zu haben.

Ein Teil der Prüfung ist es, gute Taten für das Jenseits vorauszuschicken. Beendest du dein Leben, kannst du keine guten Taten mehr sammeln. Hast du schon genügend zusammen? Hast du schon genug Gottesdienst geleistet? Auch, wenn du nicht an Gott glaubst, so bleibt es doch die Wahrheit und der Gottesdienst deine Pflicht.

Es gibt so viele todkranke Menschen, die alles dafür hergeben würden, noch ein paar Jahre länger leben zu dürfen, und andere werfen ihr Leben einfach so sinnlos weg. Das sind in der Regel alles Menschen, die den Sinn und den Wert des Lebens nicht kennen. Wer gottergeben lebt, bekommt keine Depressionen o.ä..

Viele Selbstmörder sind egoistisch. Sie denken gar nicht daran, was sie damit der Familie oder Nahestehenden antun.

Im übrigen ist Selbstmord eine schwerere Sünde als "normaler" Mord. Wenn ein Mörder nämlich seine Tat(en) aufrichtig bereut, sich bessert und Gott um Vergebung bittet zu Lebzeiten, dann wird Gott ihm vergeben und der kommt dafür vielleicht gar nicht in die Hölle.

Aber ein Selbstmörder kommt für die Ewigkeit in die Hölle. Denn eine Bedingung für die Reue ist, dass sie zu Lebzeiten stattfinden muss. Und wie kann ein Selbstmörder seine Tat zu Lebzeiten bereuen? Geht logischerweise nicht.

Und ich wünsche niemandem die Strafe für Selbstmord:

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte:

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadi

Sth Nr. 4935]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Rudolf36  18.12.2023, 22:34

Diese Angstmacherei mit der Höllendrohung ist unmenschlich, scheußlich. widerlich, macht Religion abstoßend und ungenießbar.

Honestia  20.12.2023, 06:35
Auch, wenn du nicht an Gott glaubst, so bleibt es doch die Wahrheit und der Gottesdienst deine Pflicht.

Warum sollte jemand, der nicht an die Existenz eines Gottes glaubt, in einen Gottesdienst gehen?

…andere werfen ihr Leben einfach so sinnlos weg. Das sind in der Regel alles Menschen, die den Sinn und den Wert des Lebens nicht kennen. Wer gottergeben lebt, bekommt keine Depressionen o.ä..

Wer psychische Probleme hat, sieht oft keinen Sinn mehr im Leben. Er ist krank.

Findest du es richtig, diesem Menschen auch noch zusätzlich Angst vor der Hölle zu machen? Wäre es nicht besser ihm Hilfe zur Bewältigung seiner Probleme anzubieten?

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Sie hemmt das Denken und führt oft zu Kurzschlusshandlungen, wie z. B. Suizid.

Wenn Gott/Allah uns mit einem, für psychische Krankheiten so störungsanfälligen, Gehirn ausgestattet hat, dann wird er wohl kaum die Menschen in die Hölle schicken, die psychische Probleme haben, außer er wäre ein Sadist.

…ich wünsche niemandem die Strafe für Selbstmord.

Warum bekommt man eine Strafe, wenn man durch schlimme Umstände am Leben verzweifelt und keinen anderen Ausweg mehr sieht?

Die Liebe Gottes stelle ich mir anders vor, als Menschen zu bestrafen, die eine Verzweiflungstat gegen sich selbst begehen.

Rudolf36  20.12.2023, 11:56
@Honestia

Das muss ein Gott sein, der der Liebe noch nicht begegnet ist.

Eine Hölle (ich glaube nicht daran) wäre niemals gerecht. Aus welchem Grund auch immer. Weder im Islam - noch in einer anderen Religion.

Solche Vorstellungen finde ich einfach nur pervers.

Nein. Hölle ist niemals gerecht, weil niemals verhältnismäßig.