Ist es gerecht nur wegen einer Meinung gehasst zu werden?

7 Antworten

Das kommt auf die Meinung an.

Mal als Beispiel, begeben wir uns mal in ein Extrem: Die Befürwortung des Holocausts ist auch eine Meinung.

Wenn jemand so eine Meinung hat, halte ich Hass für nachvollziehbar, aber wenn man bedenkt, wie viel Hass dem Menschen, der ihn fühlt, schaden kann, sollte derjenige das aus egoistischen Gründen lieber lassen. Hass kann wirklich die Lebensenergie zerstören, daher ist die Selbstschädigung zu groß.

Ist es denn relevant, wenn es so ist?

Ich hab teilweise ziemlich krude Vorstellungen davon wie die Welt wirklich funktioniert, und ich krieg nicht nur Liebe dafür, wenn ich diese Dinge äußere....

Aber die Reaktionen interessiert mich nicht wirklich.

Ja andere müssen ich nicht mögen. Kommt aber stark darauf an was die Meinung ist

Nein, wir sollten uns an den berühmten Satz halten:

"Ich teile zwar nicht deine Meinung, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du sie äußern darfst!"

Kommt drauf an worum es geht.

jemanden de Mord und Totschlag befürwortet und den ganzen Tag davon redet, würde ich auch nicht in mein Herz schließen