Eure Meinung zu Klimaktivisten?

12 Antworten

Ich finde es schade, dass, wie auch hier in den Antworten zu sehen, die Menschen durch die Klimakleber oft grundsätzlich etwas negatives mit Klimaaktivisten verbinden und sofort abwertend über sie geredet wird, obwohl Klimaaktivisten an sich, also die, die legal protestieren, ja eigentlich gut sind und sich für das Klima einsetzten um die Welt zu retten.

Zu den Klimaklebern bin ich aber ziemlich neutral, da ich beide Seiten sehr gut verstehen kann. Ich weiß genau wie sich die Aktivisten fühlen und warum sie das tun. Dennoch kann ich auch die anderen Menschen verstehen, die sich darüber aufregen, da ich ja auch auf die Aktionen an sich gucke und mich nicht direkt in die Aktivisten hineinversetze.

Aber Klimaaktivisten an sich finde ich super hoffentlich werden sie mal irgendwas bewirken. Leider sieht es ohne besondere Aktionen aber nicht so aus, bis jetzt bekommen die leider nur durch die Klebeaktionen besondere Aufmerksamkeit, leider größtenteils negative.

LG

Der Ansatz mag wohl nicht verkehrt sein, aber viele Klimaaktivisten treiben es mit ihren Protesten auf die Spitze, weshalb ich mittlerweile etwas genervt von ihnen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es halt

Klimaaktivisten besitzen ihre Daseinsberechtigung. Der CO2-Ausstoß sollte rapide gesenkt werden.

Der Raubabbau in der Lunge der Erde (Regenwald in Südamerika) muss unbedingt ebenfalls gestoppt werden. Dafür sind wir zurzeit auf einem guten Weg, denn der neue Regierungschef will im Gegensatz zum letzten, viel dafür tun.

Aber:

In einer Zeit, in der die Menschen sogar ihr eigenes Genre bekämpfen, haben wir völlig andere Prioritäten. Was nützt uns ein gerettetes Weltklima, wenn eine andere Problematik uns vielleicht bis dahin zerstört hat ? Deshalb sollten wir alles Erdenkliche, was in unserer Macht steht, unternehmen, damit dieser vermaledeite Krieg (Russland <--> Ukraine) endlich ein Ende findet. Natürlich geht das nur mit Diplomatie. Alles andere könnte zu einem Nato-Fall werden, was eine kaum zu kontrollierende Kettenreaktion zur Folge hätte.

Auch die Virenproblematik sollte man hierbei nicht außer Acht lassen.

Wir haben also 3 Großprobleme:

a) Putis Krieg

b) Coronapolitik

c) Menschengemachter Klimawandel

Schade, dass unsere Regierung sowie die Opposition Zeit damit vergeuden, sich mit Rentenerhöhungen, Bürgergeld und was weiß ich noch alles zu beschäftigen und darüber zu streiten. Solche Sachen kann man dann angehen, wenn die 3 oben genannten Kernproblematiken gelöst sind.

Anstrengendes und schwieriges Thema. Die Botschaft / der Gedanke ist wichtig. Die Umsetzung nicht gut. Aber ich hab auch keine bessere Idee. Daher...

... Anstrengendes und schwieriges Thema

Für bessere Klimapolitik zu kämpfen ist wichtig und es ist super, zu protestieren oder zu versuchen, selber in der Politik etwas zu erreichen. Aber beim "berühmte Gemälde mit Tomatensuppe beschmieren" denke ich, es bringt nichts und schürt nur den Hass auf die Aktivisten