Ist es gefährlich wenn man das GPS und BLUETOOTH an ist beim Handy?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn GPS an ist, könnte dich je nach Betriebssystem Apple, Google oder Microsoft Orten (bei Android hättest du theoretisch die Möglichkeit, es komplett ohne Google Dienste zu nutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das willst).
Desweiteren können das natürlich auch die Anbieter aller anderen Apps, welche auf die GPS Funktion zugreifen, wie beispielsweise Facebook. Und Facebook geht nicht gerade vertraulich mit den Daten um.
Bei Bluetooth musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, es ist nicht mehr ganz so leicht wie früher, darüber Viren und ähnliches zu verteilen. Ausspionieren kann dich allein dadurch, dass es an ist, keiner.

Was ist GPS ist es gefährlich wenn man es an macht oder Bluetooth genauso, was passiert wenn man es aufmacht?

GPS ist für die Standortortung, z.B Google Maps, Pokémon Go, Ingress benötigen GPS.

GPS ist wichtig für die Navigation und für die meisten Apps. Daher unbedingt an lassen.

Bluetooth ist für Datenübertragung und wird sehr, sehr selten gebraucht, daher sollte man Bluetooth auch aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet lassen.

Kann jemand mich dann von Handy ausspionieren habe irgendwie angst.

Über Bluetooth können Viren gesendet werden, aber die Gefahr besteht auch bei WLAN/Mobile Daten. Das ist allerdings sehr selten.

Und was bedeutet im Handy, Mobile Daten,Multi Window, WLAN Hotspot,S Beam und NFC?

Mobile Daten ist für Internet ohne WLAN, also über Mobilfunk.

Multi Window ist sehr nützlich, man kann (falls die jeweiligen Apps es unterstützen), 2 Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

WLAN-Hotspot ist wahrscheinlich selbsterklärend.

NFC ist auch ein Standard zur Datenübertragung, für Kontaktloses Bezahlen und Touch and Travel.

S Beam ist so ähnlich wie Remote Desktop, also man kann auf einem anderen gekoppelten Gerät den Bildschirm anzeigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Das Global Positioning System, kurz GPS, dient der Standortbestimmung auf der Erdoberfläche.

Geräte, die GPS empfangen können, orientieren sich anhand entsprechender Geokoordinaten.

Viele Smartphones sind in der Lage, GPS zu empfangen und die Daten weiterzuverwenden, damit der Nutzer weiß, wo er sich befindet oder wo Fotos oder Videos aufgenommen wurden etc.

Das ist nicht gefährlich, weil außer den GPS-Daten nichts übermittelt werden kann.

Bluetooth, kurz BT, ist ein Nahbereichsfunksystem, das dazu dient, Geräte über kurze Distanzen, bis etwa 30 m bei Sichtkontakt, miteinander zu verbinden.

Innerhalb BT gibt es verschiedene Dienste mit verschiedenen Aufgaben, z. B. Daten abholen, Daten versenden, Lesezugriff, Zugriff aushandeln u. a.

Einem BT Kopfhörer oder Lautsprecher genügt Lesezugriff auf die Musikdaten, er muss nur lauschen.

Beim Verschicken von Bildern zwischen zwei Smartphones wird Datenholen und -versenden benötigt.

Jedes BT-Gerät ist so eingerichtet, dass es nur leistet, was es unbedingt braucht. So braucht ein Kopfhörer keine Daten zu versenden.

Ein Smartphone hingegen kann alles und wenn das BT ständig eingeschaltet hast, auch wenn es gar nicht nutzt, kann sich ein Hacker theoretisch Zugriff verschaffen, wenn er nah genug heranzukommt und den Zugriffscode für BT kennt.

Schalt es aus, nimm den Akku raus, dann kann dich keiner verfolgen... Und kauf dir ein stinknormales Handy mit prepaid, und wechsel das regelmäßig...

PinguinPingi007  24.12.2016, 20:39

Bringt nix, irgendwann haben die ein Bewegungsprofil.

unlocker  24.12.2016, 20:41
@PinguinPingi007

Wenn du regelmäßig Handy und SIM wechselst (weiß nicht wie es in Deutschland ist, in Österreich kann man prepaid ohne Ausweis kaufen/nutzen), keine Bezahlkarten verwendest usw. schwer. Gab mal einen Film darüber mir fällt der Titel grad nicht ein

PinguinPingi007  24.12.2016, 20:45
@unlocker

Wenn du regelmäßig Handy und SIM wechselst (weiß nicht wie es in Deutschland ist, in Österreich kann man prepaid ohne Ausweis kaufen/nutzen), keine Bezahlkarten verwendest usw. schwer.

In Deutschland muss man sich registrieren und man kann bald Prepaid-Karten nur mit einer Identitätskarte ID oder Reisepass kaufen.

Aber meistens bleiben auch Spuren übrig, wenn man ein Smartphone verwendet.