Ist es gefährlich unter diesen Wetterverhältnissen (stürmisch) auf der Autobahn schnell zu fahren?

6 Antworten

Sicher, ich wollte nicht mit 200km/h auf einer Talbrücke von starken seitlichen Böen überrascht werden.

Die tumbe Bleifußfraktion wird das allerdings anders sehen. 😁

Ja...

Man muss auf jeden Fall deutlich mehr Aufpassen. Bin heute morgen ca 100km Autobahn gefahren mit einem Transporter bei jedem LKW den man überholt und jede Brücke unter der man durch fährt hat einen Windschatten man muss also dauern gegen den Wind lenken und aufpassen wenn der Wind spontan weg ist (LKW im weg oder so)

Das heißt natürlich wenn der Wind spontan am Auto zerrt dann muss man sehr schnell aber nicht zu stark / zu schwach gegen lenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

auf jeden fall, weil eine höhere geschwindigkeit die richtungsstabilität bei querwind verringert.

lenkrad gut festhalten und beim überholen von lkws aufpassen, wenn man den windschatten verlässt.

mehr als 80-90 km/h würde ich bei solchem sturm nicht fahren.

wenn man sich richtig verhält ,mit vorsicht und lieber etwas langsamer geht das

User72162
Beitragsersteller

Ich meine schon so 180 - 240 km/h

wollyuno  17.02.2022, 10:36
@User72162

dann kannst schon mal den abflug einplanen je nach windstoß

du musst halt gegen den Wind lenken und aufpassen wenn du aus dem Windschatten von nem lkw oder so fährst